News, 17.12.2007
E-Commerce und E-Business
Neuer kostenloser Ratgeber zum Suchmaschinen-Marketing
L­aut DENIC gab es Ende November 2007 rund 11,5 Millionen registrierte „de-Domänen“ und knapp 71 Millionen „com-Domänen“. Um in der Fülle von Websites im Internet von Interessenten gefunden zu werden, ist ein gutes Ranking der eigenen Website in den Suchmaschinen mittlerweile Pflicht. Ein neuer kostenloser Leitfaden gibt Einblick in die Bedeutung von Suchmaschinen-Marketing und erläutert, worauf es im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung einer Website ankommt.
Im Zuge der exponential steigenden Anzahl an Websites und der Fülle an Online-Informationsangeboten wird das Internet inzwischen immer mehr zum Dschungel, der alles frist und nicht mehr wiedergibt, was nicht für Suchmaschinen optimiert ist. Da sich jedoch aus vertriebs- und kommunikationspolitischer Sicht heutzutage kaum ein Unternehmen mehr leisten kann, im Internet absent zu sein, stellt sich für Unternehmen mehr denn je die Frage: Was ist zu tun, dass wir von potenziellen Kunden im Internet gefunden werden? In einem 35-seitigen kostenlosen Leitfaden zum Thema Suchmaschinen-Marketing gibt die VALyou Software GmbH darauf Antwort.

Mit Ihrem Leitfaden erläutert VALyou die für ein gutes Suchmaschinen-Ranking von Websites zentralen Erfolgsfaktoren und bietet Marketing-Entscheidern und Internet-Verantwortlichen einen praxisbezogenen Einstieg in die Instrumente des Suchmaschinen-Marketings. Im Mittelpunkt des Leitfadens stehen das Thema Suchmaschinenoptimierung und eine Einführung in vier grundlegende Techniken, mit denen Website-Betreiber die Positionierung ihrer Website in Suchmaschinen verbessern können, als da wären: Keyword-Targeting, SEO Copywriting, Do´s und Dont´s bei der technischen Umsetzung sowie die Erhöhung der Linkpopularität.

Darüber hinaus soll der Leitfaden nach Auskunft von Christian Peters, Projekt Manager bei VALyou, Online-Verantwortliche für seriöse und unseriöse Methoden beim Suchmaschinen-Marketing sensibilisieren: „Tricksereien wie der Züchtung von Links auf Linkfarmen oder dem Einsatz von Doorwaypages erteilen wir eine klare Absage“, stellt Peters klar. „Dies ist nicht nur unlauterer Wettbewerb. Die beständige Anpassung der Suchmaschinenalgorithmen sorgt zudem dafür, dass Techniken mit manipulativem Potenzial ihre Relevanz für das Ranking einbüßen“, so Peters weiter. Von daher sei eine Konzentration auf transparente Methoden wie sie der Leitfaden vorschlage nach Peters Meinung die beste Strategie, um auch langfristig Algorithmus-konform zu bleiben.

Der kostenfreie Leitfaden „Professionelles Suchmaschinen-Marketing“ steht als PDF-Broschüre zum kostenlosen Download zur Verfügung.