Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH

PR-Agentur medienarbeiten.de - Workshop hilft Unternehmen in der Krise

(PM) , 18.02.2009 - Neuer Workshop bei medienarbeiten.de: PR in der Krise - Krisen und PR

Alle reden von der Krise. Warum diese Chance also nicht nutzen?! Kleine und mittlere Unternehmen vernachlässigen häufig ihre PR. In der Krise kann das fatale Folgen haben. „Gerade in Krisenzeiten ist es besonders sich und seinem Unternehmen Gehör zu verschaffen. Eine Vogelstrauss-Politik wirkt sich nachteilig auf das Geschäft aus. Auch wenn man von der Krise nicht direkt betroffen ist“, sagt Martina Wagner von medienarbeiten.de (www.medienarbeiten.de). Wo überall Etats eingespart werden, entstehen Lücken für Neues / Anderes - auch für die Kleineren. Gerade jetzt sollte man Öffentlichkeitsarbeit betreiben und sich vorbereiten. Und das ist weder schwer noch teuer. Das beweisen die PR-Workshops von medienarbeiten.de (www.medienarbeiten.de) : „PR in der Krise - Krisen und PR“.

Der eintägige Workshop für Einzelunternehmen, Gruppen, Institutionen und Unternehmen (auch zu buchen für eine interne Schulung) vermittelt die Grundlagen der Pressearbeit, Tipps & Tricks für sein Unternehmen, positiv in die Medien zu gelangen.

Stichworte: Pressearbeit | Krisen-PR | Krisenmanagement

Im Zusammenhang mit Krisen-PR denken viele an spektakuläre Ereignisse: aber auch eine Wirtschaftskrise mit möglicherweise Entlassungen und Einschränkung der Produktivität oder Aufträge können intern wie extern negative Folgen haben. Und schließlich verbreiten sich in Zeiten des Internet auch kleinste Nachrichten in einer Geschwindigkeit, die vor einigen Jahren noch undenkbar war. Allein schon Gerüchte können Journalisten auf den Plan rufen.

Den Vertrauensverlust und damit auch Kundenverlust zu minimieren bzw. das Vertrauen in das Unternehmens (wieder) herzustellen, ist die eigentliche Aufgabe von Krisen-PR. Nun ist das keine alltägliche Situation und dementsprechend schlecht sind viele Unternehmen darauf vorbereitet. Was kann im Vorfeld getan werden?

Vor der Krise rät Agentur - Inhaberin Martina Wagner (www.medienarbeiten.de):

- Trainieren Sie in guten Zeiten den Umgang mit den Medien. Der rechtzeitige Aufbau von Medienkontakten stellt Vertrauen her, das Ihnen in der Krise nützt. Ein Seminar zur Medienarbeit kann hier nützliche Dienste erweisen. Auch ein professioneller Auftritt vor der Kamera will geübt sein.

- Eine laufende Umfeldanalyse: Identifizieren Sie Personen und Gruppen, die über Ihr Unternehmen einen meinungsbildenden Einfluss haben – sowohl im Negativen wie im Positiven. Deren Kontaktdaten sollten Sie griffbereit haben.

- Geben Sie den Menschen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen kennen zu lernen, z.B. durch einen Tag der offenen Tür oder einer anderen publikumswirksamen PR-Aktion.

- Nehmen Sie Veränderungen im gesellschaftlichen Bewusstsein ernst. Zum Beispiel ein steigendes Gesundheits- oder Sicherheitsbewusstsein, zunehmendes soziales oder ökologisches Bewusstsein.

Während der Krise

- Stellen Sie fest, was wirklich Sache ist. Eine nüchterne Bestandsaufnahme hilft.

- Nehmen Sie Kontakt mit den Medien und relevanten Bezugsgruppen auf und informieren Sie diese aktiv. Also beispielsweise Lieferanten, Kunden, Behörden, etc. Stellen Sie von sich aus möglichst viele Fakten zur Verfügung und bleiben Sie sachlich. Vergessen Sie dabei nicht, auf die Ängste und Befürchtungen (potenziell) Betroffener einzugehen.

- Informieren Sie über Ihren Stand der Erkenntnisse soweit es Ihnen möglich ist oder vermitteln Sie den Medien, wann Sie mit (weiteren) gesicherten Informationen rechnen können. Die Aussage „Kein Kommentar“ wird häufig als Schuldeingeständnis verstanden.

- Viele Unternehmer und Unternehmerinnen sind in der Krise überfordert. Eine missglückte Krisen-PR kann das Bild in der Öffentlichkeit nachhaltig ramponieren und letztlich sehr teuer kommen. Überlegen Sie daher im Fall des Falles, die Dienste eines Krisen-PR-Profis (PR-Agentur mit professionellen Medienarbeitenden) in Anspruch zu nehmen.

Und vergessen Sie nicht: Nach der Krise ist vor der Krise!

Martina Wagner von medienarbeiten.de (www.medienarbeiten.de): „Auch für nicht-betroffene Unternehmen ist es gerade jetzt wichtig, mit positiven Unternehmensmeldungen an die Öffentlichkeit zu gehen. Dadurch hebt man sich auffällig und angenehm von den anderen Hiobsbotschaften ab. Der Kunde wird mit freundlichen und guten PR-Aktionen an das Unternehmen gebunden bzw. neu interessiert. Eine kreative PR-Agentur kann dabei behilflich sein.“
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Str. 19