Pressemitteilung, 14.10.2010 - 10:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neuer Spot des BVL soll Jugendliche motivieren und stark machen
Der BVL, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, will Jugendliche mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie mit einem neuen Spot motivieren, ihre Stärken aktiv zu nutzen, damit nicht immer ihre Schwächen im Mittelpunkt stehen.
(PM) Berlin, 14.10.2010 - „Ich werde Tierärztin, und dabei lasse ich mich durch meine Legasthenie nicht behindern“, sagt Laiendarstellerin Angelika (17) im Interview. In dem Spot „Legasthenie und Dyskalkulie – na und!“ des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. werden fünf Jugendliche episodisch in verschiedenen Situationen vorgestellt, in denen sie ihre Stärken und Hobbys ausleben: beim Reiten, Schwimmen, Musik machen, Raketen bauen oder Kampfsport. Sie sind glücklich, weil sie sich bei ihren Hobbys nicht durch die Legasthenie oder Dyskalkulie beeinträchtigt fühlen. Sie haben sich bewusst Freiräume geschaffen, die dabei helfen, die Probleme in der Schule besser zu verarbeiten.Den Laiendarstellern gelingt es, ihre besonderen Begabungen jenseits der Schule glaubwürdig und sympathisch darzustellen. Die positive Botschaft „wie stelle ich mir meine Zukunft trotz Legasthenie oder Dyskalkulie vor“ zu vermitteln, war ein wichtiges Ziel des Spots. Er soll nicht nur betroffenen Jugendlichen Mut machen, sondern auch die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren sowie die Akzeptanz und Toleranz fördern. Ein begabungsgerechter Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium müssen in unserem Bildungssystem durch Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen selbstverständlich werden. Betroffene Jugendliche darf man nicht weiterhin ausgrenzen, sondern ihre Stärken müssen gefördert werden, damit sie Zukunftsperspektiven haben und ihre Traumberufe Wirklichkeit werden können. „Ingenieure sind Mangelware, lasst mich meine Stärken unter Beweis stellen. Wenn man mir wegen meiner Rechtschreibung keine Steine in den Weg legt, dann werde ich helfen, die Lücke zu schließen“, freut sich Alexander (15), der Ingenieur werden will.Für den Spot wurden die Darsteller (zwischen 14 und 17 Jahre alt) in einem bundesweiten Casting ausgewählt. Ausschlaggebend war neben der Spielfreude auch die Bereitschaft, zur eigenen Legasthenie oder Dyskalkulie zu stehen und sie durch den Film öffentlich zu machen. Parallel zum Filmdreh entstanden kurze Statements, in denen die Jugendlichen offen über ihren manchmal schwierigen Alltag, ihre Hoffnungen und Träume reden.Der Spot wurde von der Produktionsfirma drehbewegung an zwei Drehtagen im Sommer 2010 an fünf Locations rund um den Starnberger See und München realisiert. Kooperationspartner waren unter anderem das Horse Back Riding in Berg, das Tagungszentrum des DGB-Bildungswerks in Pöcking und die Aikido-Abteilung des TSV München Großhadern.Zusätzlich zum Start des Spots auf der Homepage des BVL www.bvl-legasthenie.de gibt es eine eigene Webseite, auf der Making-off-Fotos vom Dreh und weitere Clips, wie zum Beispiel die Statements der Hauptdarsteller, zu finden sind: www.bvl-mediathek.deVerwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten414 Wörter, 3.056 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/bvl


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.