1A

Neuer Rechtskompass führt sicher durch den Dschungel des Rechtsalltags

(PM) , 11.09.2008 - Mannheim, 05. August 2008. „Eltern haften für ihre Kinder“ – Wer kennt diesen Satz nicht? Aber was genau sind die rechtlichen Konsequenzen und für welche Schäden müssen Erziehungsberechtigte tatsächlich haften? Was Eltern minderjähriger Kinder unbedingt wissen sollten, beantwortet nun der „Rechtskompass 2008“ von Rechtstipps. Doch auch wer keine Kinder hat, findet dort alle wichtigen Antworten zu Rechtsfragen aus dem Alltagsleben. Ob Familie, Beruf oder Miete, der kompakte Rechtsberater hilft Verbrauchern, zum richtigen Zeitpunkt das Richtige zu tun und so Streit und teure Anwaltskosten zu vermeiden. Ab sofort ist der Ratgeber, aus dem Verlag Akademische Arbeitsgemeinschaft, inklusive interaktivem Rechtsberater auf CD-ROM unter www.rechtstipps.de für 29,80 Euro erhältlich.

Jeder Verbraucher trifft täglich Entscheidungen oder gerät in Situationen, die ihn schlimmstenfalls vor den Kadi bringen: Vater hat seine Rolling- Stones-Schallplatten im Internet versteigert, aber leider das Geld dafür nie gesehen. Mutter kauft einen gebrauchten Zweitwagen - und nach zwei Tagen fällt der Motor aus. Dem Sohn ist das Handy gestohlen worden und danach wurden mit dem Gerät teure Gespräche ins Ausland geführt. Die erwachsene Tochter möchte die erste eigene Wohnung beziehen und liest im Mietvertrag, dass sie Reparaturen in der Wohnung bis 200 Euro selbst tragen muss – ist das überhaupt legal?
Gut, wenn man solche Fragen immer schnell nachschlagen kann, denn der Rechtskompass 2008 weiß immer Rat: So zeigt er dem Internet-Auktionswilligen, welche Vorsichtsmaßnahmen er für die Internetauktionen beachten sollte. Autokäufern wie -verkäufern gibt er Ratschläge und hilft bei Formulierungen, die vor Überraschungen schützen, wenn nach dem Besitzerwechsel Mängel am Wagen auftreten. Dem Junior, dessen Handy entwendet wurde, erklärt der Kompass, dass er bei nicht fahrlässigem Handeln nur für maximal 50 Euro haften muss. Und die Tochter kann Rechte und Pflichten des Mieters und Vermieters nachlesen: Nur Kleinreparaturen bis 100 Euro pro Reparatur und nicht mehr als sechs Prozent der Jahresnettokaltmiete im Jahr darf der Vermieter auf sie abwälzen

Mit dem praktischen Rechtskompass haben Verbraucher einen aktuellen Rechtsberater griffbereit im Bücherregal, der wichtige Hinweise gibt und anschaulich an Beispielen auch knifflige Zusammenhänge erläutert. Besonders praktisch ist die beiliegende CD-ROM „Der private RechtsBerater“: Sie beinhaltet neben weiteren wichtigen Rechtsthemen rechtsgültige Vorlagen und Musterschreiben, wie beispielsweise ein Rücktrittsschreiben von einem Kaufvertrag, die dann nur ausgefüllt und ausgedruckt werden müssen.

Der Rechtskompass ist sehr praxisorientiert und bietet mit den neuesten Gesetzestexten zu verschiedenen Themen auch die nötige Hintergrundinformation. Der Ratgeber inklusive CD-ROM kann unter www.rechtstipps.de für 29,80 Euro bestellt werden. Um rechtzeitig richtig handeln zu können, sollten die Rechtsinformationen auf dem neuesten Stand sein. Mit der jährlichen Neuauflage des „Rechtskompass 2008“ sind Verbraucher auf der sicheren Seite.

Pressekontakt:
PR-Agentur Xpand21