Pressemitteilung, 21.08.2006 - 15:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neuer Lobbyverband für Call Center-Unternehmen - KID will Öffentlichkeit über die Bedeutung der Branche aufklären
(PM) , 21.08.2006 - Berlin/Hannover - Man könne nach Auffassung von Arne Grävemeyer, Chefredakteur des Fachmagazins TeleTalk www.teletalk.de, über das schlechte Image der Call Center und des Kundendialogs lamentieren oder etwas tun, um diese Situation zu verbessern. Er begrüßt deshalb die Gründung des Vereins für Kundendialog www.kundendialog-in-deutschland.de (KID), der mit Lobbyarbeit direkt in Berlin auf die Entscheidungsträger einwirken wolle. „Mit schlanken Strukturen geht der neue Verein ein Problemfeld an, auf dem der Deutsche Direktmarketing-Verband und das Call Center-Forum bisher eher unauffällig agierten. Heute verweisen beide Verbände zwar gern auf die gemeinsame Haltung gegenüber der Neufassung des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), ihre Öffentlichkeitsarbeit vor und hinter den Kulissen konnte jedoch keine bemerkenswerten Entschärfungen der Novelle verzeichnen. Eine gewisse Portion Frust mag daher auch eine Rolle bei der Vereinsgründung gespielt haben“, kommentiert Grävemeyer die Entwiclung. In Konkurrenz zum Call Center Forum und zum Direktmarketing-Verband wolle KID nicht treten, betonte Gründungsmitglied und Vorstand Anne Stahl-Weiß, Geschäftsführerin des Dienstleisters Viafon. Im Gegenteil, die Arbeit von KID geschehe in enger Abstimmung mit den beiden Verbänden. „Unsere Aufgabe ist es ausschließlich, rund um die Uhr hier in Berlin das Thema Dialogmarketing auf die Agenda zu setzen." Die Zeit seit der Gründung habe man mit intensiven Gesprächen mit CCF und DDV verbracht.Als Geschäftsführer hat KID Mathias Wieland gewonnen. Der 34-Jährige wird sein Amt am 1. Oktober antreten. Er hat zuvor dreieinhalb Jahre lang als Prokurist das Hauptstadtbüro der Automaten-Wirtschaftsverbände-Infogesellschaft geleitet und hat zudem Erfahrung als Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen gesammelt. „Herr Wieland verfügt über Erfahrung in der politischen Tagesarbeit und ein entsprechendes Netzwerk - beides wird er für unsere Belange einsetzen", sagt Stahl-Weiß. KID werde zudem eine Marktstudie durchführen, mit der der Verein die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Branche aufklären wolle.Gründungsmitglieder neben Anne Stahl-Weiß sind Andreas Albath, Vorstandsvorsitzender von Telegate, Thomas-Marco Steinle, geschäftsführender Gesellschafter von Adm, Günter Greff, Inhaber und Geschäftsführer von Günter Greff Medien, Achim Plate, Vorstandsvorsitzender von D+S Europe, Jens Bormann, geschäftsführender Gesellschafter von Buw sowie Herwig Kluth, geschäftsführender Gesellschafter von Kluth Telemarketing. Den Vorstand bilden Anne Stahl-Weiß, Michael Martin, Geschäftsführer Kluth Customer Care, Günter Greff und Achim Plate. Als achtes Mitglied stieß zwischenzeitlich Harry Wassermann, Chief Executive Officer von Snt Deutschland, hinzu. Magazin NeueNachricht www.ne-na.de.