Pressemitteilung, 16.11.2007 - 22:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neuer Katalog von Pedro Barrocal erschienen – Nähe und Distanz - Bilder 1996 - 2006
(PM) , 16.11.2007 - Der 1948 in Palencia, Spanien geborene und in Gütersloh, Deutschland wohnhafte Pedro Barrocal ist einer der figürlichen Maler spanischer und deutscher Prägung. Sein aktueller Katalog zeigt einen Querschnitt seiner Arbeiten aus den letzten 10 Jahren. Figuratives und Gegenständliches sind vorherrschend. Abstraktion und Collagetechnik finden in den Papierarbeiten Eingang. In der Malerei bleibt der Künstler der Figur, dem Stillleben und der Landschaft treu. Verfremdung ist erlaubt, aber der Realismus wird nie verleugnet. Seine großformatigen Streifenbilder, die in kräftigen leuchtenden Farben ausgeführt sind, lösen sich vom Motiv, nur Streifen von Skizzen werden malerisch verwendet und neu und verfremdet komponiert. Barocke Ornamente auf farbigen Untergrund aufgebracht, lösen die menschlichen Figurationen ab. Besonders kennzeichnend wurden die kleinformatigen Werkgruppen von Fotografien aus dem frühen 20. Jahrhundert die Barrocal mit Maschendraht überzog. Identitäten hat Barrocal diese Werkgruppe, die von 2004 bis 2005 entstand betitelt. Urbane Kulissen, ebenfalls wieder menschenleer oder Überbleibsel aus vergangenen Leben, waren die nächsten Interessensfelder denen sich der Deutschspanier näherte. So ist ein Spannungsbogen entstanden, der den Katalog sehenswert macht. Barocall ist als freischaffender Künstler in Spanien und Deutschland in Ausstellungen vertreten und Mitglied im BBK-OWL. Der Katalog umfasst 48 Seiten und zeigt aus allen Werkgruppen farbig abgebildete Beispiele aus dem Schaffen Pedro Barrocals.Der Katalogtext wurde von der Kunstagentur Hoffmann verfasst. Mehrfach führte die Kunstagentur Hoffmann in das Werk des Künstlers ein, so dass eine tiefe Kenntnis über das Werk und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entstand. Der Katalog ist direkt beim Künstler oder über die Kunstagentur Hoffmann zu beziehen.