Carl Duisberg Centren

Neuer IHK-zertifizierter Lehrgang verbindet Sprachtraining und interkulturelles Wissen

(PM) Köln, 16.05.2013 - Englisch ist weltweit die Verkehrs- und Handelssprache Nummer Eins: Um in der globalisierten Geschäftswelt erfolgreich zu sein, ist neben korrektem Business English vor allem interkulturelle Kompetenz gefragt. Nur wer diese Fertigkeiten beherrscht, kann erfolgreich internationale Kontakte pflegen. Für junge Berufstätige, Berufseinsteiger, Studenten und Auszubildende mit dem Ziel einer internationalen Karriere bieten die Carl Duisberg Centren jetzt den IHK-zertifizierten Lehrgang Intercultural Competence in English (ICE) an. Als offenes Seminar findet der Lehrgang in Köln und Saarbrücken statt, firmenintern auch bundesweit. ICE ist eine Zusammenarbeit der Carl Duisberg Centren, der IHK Köln und Saarbrücken sowie der ELC (European Language Competence Training & Consulting).

„International English“ oder „Global English“ zu sprechen bedeutet weit mehr als sprachlich korrektes Englisch zu beherrschen. Es heißt, Umgangsformen in der englischen Sprache zu beherrschen, die es dem Sprecher ermöglichen, in vielfältigen internationalen Situationen angemessen zu handeln. Englisch umfasst nicht nur britisches oder amerikanisches Englisch – der Lehrgang berücksichtigt vor allem dessen Funktion als weltweite Geschäftssprache. Die Teilnehmer schulen sprachliche Fertigkeiten ebenso wie Persönlichkeit, konkretes Wissen und Können im interkulturellen Kontext. Ziel ist, die eigenen Englischkenntnisse so einzusetzen, dass die Botschaft beim Gesprächspartner auch ankommt, wie sie tatsächlich gemeint ist: eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit anderen Kulturen.

In Köln und Saarbrücken findet der IHK-Zertifikatslehrgang als kompaktes, berufsbegleitendes Gruppentraining an sechs Tagen mit insgesamt 48 Trainingsstunden statt. Voraussetzung sind Englischkenntnisse auf Kompetenzniveau B1/B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Zu Beginn erfolgt online ein Einstufungstest. Der Preis pro Teilnehmer beträgt 1.390 Euro.

Termine und weitere Informationen unter www.cdc.de/ice oder bei den Carl Duisberg Centren, E-Mail: ice@cdc.de

Pressefotos: (Copyright: Carl Duisberg Centren, Veröffentlichung frei für redaktionelle Zwecke unter Quellenangabe "Carl Duisberg Centren")
- Internationale Zusammenarbeit rund um den Globus: goo.gl/Tv3XG
Frau Anja Thiede