Neuer Druckdesigner für AVA-Software California.pro

(PM) München, 15.08.2012 - Der neue Druckdesigner der AVA-Software und Baumanagementlösung California.pro bietet Architekten und Ingenieuren nahezu unbegrenzte Gestaltungsfreiheit für alle Druckausgaben und Berichte. Die Münchener G&W Software Entwicklung GmbH kommt damit den Wünschen der Anwender nach, Auswertungen mit einfachen Mitteln selbst zu gestalten. So können Architekten und Ingenieure nun mit dem neuen Druckdesigner alle Drucklayouts – Leistungsverzeichnisse, Kostenberechnung nach DIN 276, Preisspiegel, Aufmaßblatt als Messurkunde zum Aufmaß, Hochrechnung der Kostenentwicklung mit Prognose etc. – ohne spezielle Werkzeuge und Programmierkenntnisse selbstständig gestalten. Der Druckdesigner ist ab der Version 3 von California.pro fester Bestandteil des Programms und muss nicht zusätzlich käuflich erworben werden.

Der Anwender kann damit sämtliche im Lieferungsumfang enthaltene Standardlayouts direkt in der fertigen Druckansicht verändern und auch komplett neue Layouts erstellen. Er kann Position und Breite der Spalten ändern, Überschriften anpassen, Kopf- und Fußzeilen der Seiten frei gestalten und bis auf Feldebene Schriftart und Schriftattribute frei wählen. Darüber hinaus können die Planer neue Datenfelder einfach auswählen und per Mausklick in die Berichte einzufügen. Vorhandene Felder können genauso einfach entfernt werden. Auch lässt sich im LV-Druck mit einem einzigen Mausklick der Kurztext für alle Positionen fett hervorheben.

Mit der Entwicklung des neuen Druckdesigners hat G&W die Druckausgabe technologisch komplett erneuert, dadurch ist das Drucken insbesondere von umfangreichen Leistungsverzeichnissen wesentlich schneller als bisher. Auch der Druck von Leistungsverzeichnissen mit vielen tausend Seiten ist problemlos. Die durchschnittliche Zeit bei einer typischen Arbeitsplatzausstattung liegt bei deutlich unter einer Sekunde pro Seite und das unabhängig von der Gesamtanzahl der Seiten.

Weitere Informationen: www.gw-software.de
Frau Dr. Cornelia Stender
Arnulfstraße 25
+49-89-5 15 06-715