Neuer Billigflieger für die Langstrecke - Singapore Airlines gründet ‘Scoot’

(PM) Leipzig, 15.11.2011 - Es kommt wieder Konkurrenz auf die Flugstrecken. Die renommierte Fluggesellschaft Singapore Airlines ist Medienberichten zufolge dabei, eine Low-Cost-Tochter zu gründen. Die neue Airline namens ‘Scoot’ soll Mittel- und Langstrecken bedienen und damit ein neues Segment in Angriff nehmen. Das Internetportal www.fluege.de berichtet über die weiteren Pläne.

Flüge mit Singapore Airlines ( www.fluege.de/Katalog/Singapore-Airlines/Airline-267 ) sollen künftig günstiger werden. Dafür schickt die asiatische Fluggesellschaft eine eigens gegründete Billigairline ins Rennen. Im Juni 2012 soll diese mit vier Boeing 777-200 in Betrieb gehen. Reisezeiten bis zu 13 Stunden seien laut Singapore Airlines kein Problem.

Scoot soll seinen Sitz in Singapur haben und zunächst Ziele anfliegen, die fünf bis zehn Flugstunden entfernt sind. Dazu gehören zum Beispiel China und Australien. Später ist ein Ausbau der Flotte geplant, der auch Verbindungen nach Europa und Afrika ermöglicht. Insgesamt sollen bis 2016 weitere zehn Flugzeuge gekauft werden.

Zu den Preisen für die Flugtickets hat sich Singapore Airlines ebenfalls geäußert. Diese sollen etwa 40 Prozent unter denen von Full-Service-Airlines liegen. Gemessen am Standort der Airline am Flughafen Singapur werden die wichtigsten Wettbewerber Air Asia X und JetStar sein.

Singapore Airlines besitzt bereits die Fluggesellschaft SilkAir, die etwa die Hälfte der Kurzstreckenflüge der Singapore-Airlines-Gruppe übernimmt. Außerdem gehört ein Drittel des Billigfliegers Tiger Airways zur Unternehmensgruppe, der aber Kurzstrecken bedient. Mit Scoot soll ein neues Geschäftsfeld erschlossen werden.

Weitere Informationen:
news.fluege.de/airline-news/singapore-airlines-etabliert-neuen-lowcoster-scoot/37248.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER FLUEGE.DE

Fluege.de (2,58 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011) ist das Flugportal, das alle Flüge, egal ob Linien-, Billig- oder Charterflug, im Suchergebnis anzeigt. Airlineunabhängig werden über 750 Fluggesellschaften ...
Barfußgässchen 11