Pressemitteilung, 14.05.2009 - 14:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neueinstellung in der Wirtschaftskrise - Olivenölunternehmen verstärkt sich im Marketing
(PM) , 14.05.2009 - Das Mainzer Unternehmen Lakonikos Elia GmbH stellte im Mai 2009 trotz Wirtschaftskrise seinen ersten Mitarbeiter im Bereich Marketing ein. Die Wahl fiel auf Jörg Winterbauer, einen Studenten der Geschichte und der Germanistik. Winterbauer studierte für ein Semester in Ioannina, einer idyllischen Stadt im Nordwesten Griechenlands. Dort lernte er die griechische Sprache und begann Land und Leute sowie die griechische Lebensart zu lieben. Danach entschloss er sich, ein weiteres Semester in Griechenland zu bleiben und ein Praktikum bei der Griechenland Zeitung in Athen zu machen, wo er wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Journalismus sammeln konnte. Durch seine Liebe zu Griechenland und nicht zuletzt zur griechischen Küche mit seinem gesunden, wohlschmeckenden Olivenöl, lag es nahe, sich nach seiner Rückkehr nach Deutschland auf die Stelle bei Lakonikos zu bewerben.„Wir habe es uns zur Aufgabe gemacht, den Olivenbaum als Friedenssymbol und Jahrtausende altes Kulturgut bekannt zu machen. Deshalb war es mir wichtig, jemanden einzustellen, der sich mit dem Produkt und dessen Herkunftsland identifizieren kann“, erklärte Joachim Trott, Geschäftsführender Gesellschafter von Lakonikos, seine Wahl. Winterbauer sei nun hochmotiviert, seinen Teil dazu beizutragen, dass Olivenöl der Lakonikos Elia GmbH noch bekannter zu machen, sagt er, denn er stehe voll und ganz hinter dem Produkt. „Ich war wirklich überrascht, wie groß der Unterschied zu einem Olivenöl vom Discounter ist“, so Winterbauer, der gleich zu Beginn seiner Tätigkeit an einer Olivenölverkostung teilnahm. Das Öl schmecke so, wie er es sonst nur aus Griechenland kenne. Die Lakonikos Elia GmbH entstand aus einer Freundschaft zwischen dem Mainzer Betriebswirt Joachim Trott und dem griechischen Olivenölbauern Vasilis Thomopoulos. Thomopoulos erzählte seinem Freund Trott über die Missstände (Panscherei, Korruption) im Olivenölmarkt. Seine Vision war es, aus den bisherigen Marktstrukturen und dem Verkauf an die Großkonzerne auszusteigen und stattdessen das hochwertige Olivenöl aus seiner Heimat selbst auf den Markt zu bringen. Durch die gemeinsame Gründung der Lakonikos Elia GmbH wird diese Vision Stück für Stück Wirklichkeit. Seit Sommer 2008 kann man unter www.lakonikos.de in Deutschland griechisches Olivenöl erster Güteklasse beziehen, das von den Praktiken der großen Olivenölkonzerne verschont bleibt und in seiner ursprünglichen Qualität auf den Tisch kommt. Damit diese gute Nachricht auch ganz sicher beim Kunden ankommt, hat Lakonikos für Verstärkung im Marketing gesorgt.