Pressemitteilung, 19.11.2012 - 10:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Leichter verstehen, schneller helfen: Neue „simpleshow initiative“ unterstützt Non-Profit-Organisationen und Bildungseinrichtungen
Neues Konzept: Erklärvideo-Dienstleister startet CSR-Bereich ++ Ex-Bundestagspräsidentin Süssmuth lobt soziales Engagement ++ Förderungswürdige Projekte erhalten einfache und verständliche Erklärfilme
(PM) Berlin, 19.11.2012 - Das Video-Erklärformat simpleshow startet ab sofort ein Förderprogramm im Kontext von Corporate Social Responsibility: Die “simpleshow initiative“ ermöglicht die Entwicklung und Produktion von Erklärfilmen für Non-Profit-Organisationen, vorrangig aus den Kategorien Politik & Gesellschaft, Religion & Karitative Zwecke sowie Natur & Umwelt. Über die Gewährung der Unterstützung entscheidet das Management-Team im Einzelfall. Das aktuellste Projekt der „simpleshow initiative“ begleitet die School of Governance, Risk & Compliance (www.school-grc.de), eine Fakultät der Steinbeis Hochschule Berlin. „Mit der simpleshow konnten wir unsere komplexen Studiengänge nicht nur verständlich erläutern, sondern dafür auch noch mehr Interesse und Begeisterung wecken. Wir freuen uns sehr über die Initiative und die Unterstützung, die uns damit zuteil wurde,“ so Direktorin Birgit Galley.Auch die ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Rita Süssmuth, äußert sich erfreut: "Gerade auch für die politische Bildungsarbeit ist ein Format wie die simpleshow hervorragend geeignet und so begrüße ich diese Förderung sehr. Das Video über die Funktion der Bundestagswahl etwa zeigt wunderbar auf, wie sich der Deutsche Bundestag zusammensetzt und wie ein Überhangmandat zustande kommt. Ein wirklich sperriges Thema, das die simpleshow für jedermann verständlich erklärt.“Projekte für einen guten Zweck sind zumeist abhängig vom Wohlwollen ihrer Unterstützer – und müssen deshalb ihr Anliegen einfach erläutern. Hier setzt die simpleshow initiative an: „Gesellschaftliche Verantwortung ist nicht nur etwas für Großunternehmen. Auch mittelständische Unternehmen auf Wachstumskurs können im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv werden. So wie wir: Wir möchten Organisationen dabei helfen, mit einer für jeden verständlichen Botschaft ihrem Wirken mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen“, sagt Detlev Weise, CEO der simpleshow GmbH. Die Unterstützung erfolgt mit dem, was die simpleshow wirklich gut kann: Mit smarten und charmanten Erklärungen in Form eines 3-Minuten-Clips. Dass der Bedarf an mehr Bewegtbild in der Kommunikation auch im Non-Profit-Sektor besteht, haben die Erklärfilm-Experten bereits mehrfach festgestellt: In der Vergangenheit produzierten sie bereits simpleshows für gemeinnützige Organisationen wie Brot für die Welt, Ashoka und die Friedrich-Ebert-Stiftung.Das Bewerbungsformular zur „simpleshow initiative“ finden Interessenten unter simpleshow.com/initiative


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

pioneer communications gmbh
Frau Birgit Wehinger
Europaplatz 2
10557 Berlin
+49-30-408192120
birgit.wehinger@pio-com.de
www.pio-com.de


ÜBER SIMPLESHOW

Die simpleshow ist ein Videoformat, das komplexe Sachverhalte in nur drei Minuten einfach und verständlich erklärt - und zwar nur mit Hilfe von Papierzeichnungen, zwei Händen und einem gut komponierten Zusammenspiel aus Text, Bild und Ton. Dank des standardisierten und skalierbaren Produktionsprozesses hat die simpleshow seit 2008 für mehrere hundert Kunden Filme in 40 Sprachen produziert - darunter globale Akteure wie Microsoft, eBay, Mercedes Benz und E.ON. Unter der Führung von Detlev Weise, Jens Schmelzle und Kai Blisch wird die simpleshow vom Hauptstandort Stuttgart aus gesteuert, weitere Büros befinden sich in Berlin, London, New York und Singapur. Eine hauseigene Academy sorgt für eine fundierte Ausbildung und Zertifizierung aller Teammitglieder in Deutschland und den USA. Das Gesamtkonzept der simpleshow wurde 2011 mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation sowie im April 2012 mit dem internationalen Deauville Green Award ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.simpleshow.com.


ÜBER SIMPLESHOW

Die simpleshow ist ein Videoformat, das komplexe Sachverhalte in nur drei Minuten einfach und verständlich erklärt - und zwar nur mit Hilfe von Papierzeichnungen, zwei Händen und einem gut komponierten Zusammenspiel aus Text, Bild und Ton. Dank des standardisierten und skalierbaren Produktionsprozesses hat die simpleshow seit 2008 für mehrere hundert Kunden Filme in 40 Sprachen produziert - darunter globale Akteure wie Microsoft, eBay, Mercedes Benz und E.ON. Unter der Führung von Detlev Weise, Jens Schmelzle und Kai Blisch wird die simpleshow vom Hauptstandort Stuttgart aus gesteuert, weitere Büros befinden sich in Berlin, London, New York und Singapur. Eine hauseigene Academy sorgt für eine fundierte Ausbildung und Zertifizierung aller Teammitglieder in Deutschland und den USA. Das Gesamtkonzept der simpleshow wurde 2011 mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation sowie im April 2012 mit dem internationalen Deauville Green Award ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.simpleshow.com.