Jansen Communications

Neue moderne Zentrale für Münchner Wetterfrösche

(PM) , 01.08.2008 - Luftfahrtberatungszentrale am Münchner Flughafen im Design der Knürr AG

„Ohne detaillierte Informationen über die aktuelle Wetterlage hebt kein Flugzeug ab“, erklärt Diplom-Meteorologe und Leiter der Luftfahrtberatungszentrale (LBZ) Hans-Dieter Saffran und ergänzt: „Jeder Mitarbeiter muss Analyse- und Prognosedaten von vier Bildschirmen miteinander abstimmen und koordinieren. Neben hoher Konzentrationsfähigkeit ist daher ein optimal angeordneter Arbeitsplatz wichtig“. Wetterbeobachtungen und Prognosen gehören zur alltäglichen Praxis der LBZ am Münchner Airport Center (MAC). Ein modernisiertes, auf produktive Prozessabläufe abgestimmtes Raumlayout der Knürr AG unterstützt dabei die wichtigen Arbeitsabläufe. Die zirkuläre und modulare Anordnung der Technical-Furniture-Komponenten sorgt durch klare Strukturen und intelligente Anordnungen für einen reibungslosen Ablauf in der LBZ.
Die qualitativ hochwertigen Möbel von Knürr unterstützen durch die ergonomische Gestaltung sowie die bedienerfreundliche Ausrichtung der verschiedenen technischen Komponenten die einzelnen Arbeitsprozesse. Primär die zirkuläre Aufstellung der Bildschirme fördert durch Übersichtlichkeit und optimale Sichtanordnung ein schnelles Erfassen der Bildschirmdaten aus Satellitenbilder, Karten und Tabellen und ermöglicht somit ein effizientes Arbeiten. Die Relevanz eines stimmigen Arbeitsplatzkonzeptes verdeutlicht Saffran wie folgt: „Bei Warnsituationen wegen Turbulenz oder Gewitterfronten müssen sich Piloten auf unsere Werte verlassen können. Da kann es auch schon mal stressig werden. Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz und eine darauf abgestimmte Technik im Arbeitsplatzumfeld erleichtert in solchen Situationen die zu erledigenden Aufgaben“. Durch hohe Funktionalität sowie skalierbare und zukunftorientierte Systemlösungen von Knürr passt sich die modernisierte Infrastruktur der Zentrale den hohen Ansprüchen bestens an.
Die LBZ ist für exakte und zuverlässige Wetterinformationen an den Flughäfen München, Nürnberg sowie vier weiteren regionalen Flughäfen verantwortlich und sorgt damit für die Sicherheit der Fluggäste. Insgesamt zwölf Mitarbeiter übernehmen im Schichtbetrieb die unerlässlichen Wetterprognosen für den immer weiter ansteigenden Flugverkehr.
Jansen Communications
Birlenbacher Str. 18