Pressemitteilung, 28.02.2011 - 14:09 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neue iPhone-App: Die Ski- und Urlaubsregion Arosa im Miniformat
Auf Miniformat für die Jackentasche geschrumpft: So präsentiert sich jetzt die gewaltige Bergwelt des berühmten Schweizer Wintersport-, Ferien- und Luftkurorts Arosa in einer neuen iPhone-App.
(PM) Rohrbach (mh), 28.02.2011 - Auf Miniformat für die Jackentasche geschrumpft: So präsentiert sich jetzt die gewaltige Bergwelt des berühmten Schweizer Wintersport-, Ferien- und Luftkurorts Arosa in einer neuen iPhone-App. Entwickelt hat sie die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH, eine mitten im Herzen Bayerns zwischen München und Ingolstadt ansässige Kommunikationsagentur. Die neue App versorgt Arosa-Urlauber mit allen wichtigen und nützlichen Informationen für die perfekte Planung der schönsten Tage des Jahres.Auf fast 1800 Metern Meereshöhe gelegen, gilt Arosa im Kanton Graubünden schon lange als einer der schönsten und exklusivsten Orte in den Alpen, um seinen Urlaub zu verbringen. Einen weiteren entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einer immer stärker digitalisierten Welt hat er nun mit der ADVERMA-Entwicklung. Als erste ihrer Art bietet die Schweizer Skiregion ihren Gästen nun eine iPhone-App und versorgt sie via Smartphone mit umfangreichen und tagesaktuellen Infos. Die Arosa-Urlauber erfahren zum Beispiel, wie die Schneelage auf den Pisten ist, wie der aktuelle Wetterbericht und die Vorhersage für die nächsten Tage aussehen oder welche Veranstaltungen auf dem Programm stehen – und das alles nur mit wenigen Fingertipps.Die Navigation durch das vielseitige Informationsangebot ist dabei kinderleicht und stellt selbst unerfahrene User vor keine „Orientierungsprobleme“. Das unkomplizierte Handling für den User bei dennoch umfangreichen Inhalten war auch für den Auftraggeber, die Arosa Bergbahnen AG, einer der Ausschlag gebenden Gründe, ADVERMA den Zuschlag für den Entwicklungsauftrag zu erteilen. Damit hatte sogar ein international agierender Technologieriese als Mitbewerber um den Auftrag das Nachsehen gegenüber der Rohrbacher Werbeschmiede.Die IT-Spezialisten bei ADVERMA haben aber nicht nur eine intelligente und für die User leicht zu bedienende App entwickelt, sondern auch an die Betreiber gedacht. Die innovative Programmplattform versetzt sie in die Lage, alle App-Inhalte ohne besondere Computerkenntnisse ganz einfach und schnell selbst zu pflegen. „Unsere Grundidee für die Bedienungsplattform ist so einfach, dass man genau darum erst einmal darauf kommen muss“, sagt Georg Obermayr, Technischer Leiter bei ADVERMA. Und er hat Grund zur Freude, denn: „Das ist außer uns bisher offenbar noch keinem anderen IT-Spezialisten und auch noch keiner anderen Agentur gelungen“. In der Regel müssen nämlich die Pflege der Apps unternehmenseigene IT-Experten übernehmen oder es muss der Umweg über den Entwickler gegangen werden; beides begleitet von lästigen Zeitverzögerungen. Nicht so bei der Arosa-App: Hier ist die interne Pflege genauso einfach wie die Nutzung.Die Mitarbeiter der Arosa Bergbahnen AG benötigen lediglich einen ganz normalen Internetbrowser und natürlich die entsprechenden Zugriffsrechte, um Texte, Bilder, Grafiken, Links und Kontaktdaten der App in kürzester Zeit zu aktualisieren. Georg Obermayr: „Die Schulung, mit der wir unsere Kunden fit für die Anwendung machen, dauert in aller Regel nicht einmal eine Viertelstunde“. Durch eine fest verankerte Seitenstruktur seien falsche Darstellungen oder ähnliche Pannen ausgeschlossen, meint der Technische Leiter der Multichannel-Agentur. Und auch vor Zugriffsversuchen Unbefugter sei die App durch „extrem hohe Sicherheitsbarrieren geschützt“.Tagesaktuelle Neuigkeiten werden binnen weniger Minuten auf das iPhone geladen und können sofort abgerufen werden. Die neue App wird damit zu einem nützlichen Urlaubsbegleiter und ist ein gutes Beispiel für den hohen Nutzwert der Miniprogramme für die immer beliebteren Smartphones. Allerdings nur, wenn wie bei der ADVERMA-Entwicklung die Servicestruktur von Anfang an durchdacht angelegt wird. „App-Nutzer, die nicht ständig etwas Neues von einer App erfahren, werden diese bald als nutzlos verwerfen“, weiß Publishing-Spezialist Georg Obermayr. „Darum sind Unternehmens-Apps obsolet, die nicht grundsätzlich von allen Mitarbeitern ergänzt, bearbeitet und mit neuen Ideen aufgepeppt werden können, unabhängig davon in welcher Abteilung sie tätig sind.“User wie Betreiber erwarten von einer iPhone-App maximalen Nutzen. ADVERMA hat vorgemacht, wie man Smartphone-Anwendungen heute konzipiert – und die Arosa Bergbahnen AG profitiert bereits davon. ADVERMA-Chef Franz Böhm ist sicher: „Andere Unternehmen, die der technischen Entwicklung nicht hinterherhinken wollen, werden bald nachziehen“.Weitere Infos: itunes.apple.com/de/app/arosa/id398343027?mt=8 oder www.adverma.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Herr Manfred Hailer
Lilienstraße 17
85296 Rohrbach
+49-8442-9678-35
m.hailer@adverma.de
www.adverma.de


ÜBER ADVERMA ADVERTISING & MARKETING GMBH

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach. Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App und zum iPad-Magazin – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen. So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG (Schrobenhausen), die Süd-Chemie AG (München), die Hecht Technologie GmbH (Pfaffenhofen), der Elektronikfertigungs- und EMS-Spezialist Waltron GmbH (Wolnzach), die Schönberger Stahlbau und Metalltechnik (Schwarzach), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), die Lechwerke AG (Augsburg), das Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel, der Tourismusverband im Landkreis Kelheim, das Hotel Alexandersbad (Fichtelgebirge), das Dürer Hotel (Nürnberg) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.