VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
EuBiA GmbH
Pressemitteilung

Neue berufliche Perspektive trotz Pollenallergie – EuBiA macht es möglich

Heuschnupfen kann existenzbedrohlich sein
(PM) Düsseldorf, 21.07.2015 - Frau A. aus S. hatte einen langen Leidensweg hinter sich, ehe sie von ihrer Berufsgenossenschaft von EuBiA erfuhr. Frau A. arbeitete seit vielen Jahren als Gärtnerin. Ihre Arbeit bedeutete ihr alles und sie legte all ihre Leidenschaft in den Beruf. Plötzlich veränderte sich ihr berufliches und privates Leben, als die Ärzte ihr eine hochgradige Pollenallergie attestierten. Diese ging so weit, dass Frau A. ihren Beruf als Gärtnerin nicht mehr ausüben konnte. Eine lange Leidenszeit begann. Sie besuchte viele Fachärzte und ließ Testungen durchführen – doch vergeblich. Es stand fest, dass Frau A. sich beruflich neu orientieren musste. Sie kontaktierte ihre Berufsgenossenschaft und diese leitete umgehend die notwendigen Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben ein. EuBiA wurde als Fachdienst für die berufliche Rehabilitation/Reintegration kontaktiert und um Hilfe gebeten. EuBiA sollte mit der Versicherten neue berufliche Perspektiven entwickeln und bei der Umsetzung und Durchführung der Maßnahmen unterstützend und beratend tätig werden.

Die ersten Schritte seitens der EuBiA bestanden darin, Frau A. zu einem Erstgespräch einzuladen und eine Berufswegplanung zu erstellen. Frau A. äußerte, dass sie sich im Sozialbereich wiederfinden könne, da sie gerne mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt tritt, welche hilfebedürftig sind. Der Reha-Berater der EuBiA beriet Frau A. intensiv und erarbeitete mit ihr gemeinsam einen neuen beruflichen Weg. Wunsch der Teilnehmerin war es, als Gruppenleiterin in einer Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten. Hierzu bedarf es einer pädagogischen Ausbildung. Der Reha-Berater der EuBiA GmbH kontaktierte im Anschluss daran die Berufsgenossenschaft und schilderte den Wunsch von Frau A. Die Berufsgenossenschaft übernahm die Kosten für eine Weiterbildung als Betreuungspädagogin bei EuBiA.
Frau A. äußerte, dass sie sehr glücklich ist, die Weiterbildung begonnen zu haben. Ein großer Dank galt dabei der EuBiA, ohne die, wie sie sagte, dieser neu eingeschlagene berufliche Weg gar nicht möglich gewesen wäre.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
EuBiA GmbH
Herr Rachid Debdoubi
Graf-Adolf-Str.108
40210 Düsseldorf
+49-211-91382910
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER EUBIA GMBH

Die Europäische Bildungsakademie GmbH (EuBiA GmbH) ist ein Bildungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf die Konzeption und Durchführung von geförderten Bildungsmaßnahmen und Weiterbildungsangeboten für Privat- und ...
PRESSEFACH
EuBiA GmbH
Graf-Adolf-Str.108
40210 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG