Neue Wege der Kulturförderung: Hannoversche Fotokünstlerin erprobt Crowdfunding

(PM) Hannover, 18.03.2011 - Die hannoversche Fotokünstlerin Esther Beutz lässt ihr aktuelles Fotoprojekt "unsichtbar" durch viele kleine Beträge von vielen Menschen über das Internet unterstützen. Crowdfunding nennt sich diese in Deutschland im Kreativbereich neue Finanzierungsform. Die seit Oktober 2010 bestehende Internetseite startnext.de bietet für diese neuartige Kulturförderung den Rahmen. Dort stellen Kreative ihre Projekt vor und finden interessierte Sponsoren.

Die Förderer können sich als Gegenleistung individuelle Dankeschöns auswählen wie beispielsweise ein signiertes Fotobuch oder auch den Blick auf die entstehenden Fotografien ehe diese veröffentlicht werden. Schon mit einem Euro kann man das Projekt mit finanzieren.

"unsichtbar" befasst sich inhaltlich mit der tumorbedingten Fatigue, einer Erschöpfung, die Krebspatienten oftmals auch nach überstandener Krankheit weiterhin begleitet. Es werden fotografische Portraits von Betroffenen erstellt.

Mit dem Geld, das über die die Crowdfunding-Plattform Startnext zusammen kommt, sollen Plakate gedruckt werden, um die Arbeit an vielen Orten auszustellen. Neben Informationen zu dieser recht unbekannten Erkrankung geht es auch um gesellschaftlich relevante Fragen wie beispielsweise den Wert eines Menschen, der allgemeinen Leistungsansprüchen nicht stand hält.

Das Fotoprojekt lässt sich noch bis zum 30.3.2011 über Startnext fördern.

Für ein persönliches Gespräch steht Ihnen die Künstlerin jederzeit zur Verfügung.

Informationen zum Projekt auf Startnext: www.startnext.de/unsichtbar
Pressefoto: www.estherbeutz.de/presseinformationen.html
Frau Dipl.-Des. Esther Beutz
Vereinstr. 19
+49-511-54488980
�BER ESTHER BEUTZ

Esther Beutz arbeitet als freiberufliche Fotodesignerin an der Schnittstelle von Bildjournalismus und Fotokunst. Ausgebildet wurde sie an der Fachhochschule Dortmund, wo sie 1999 ihr Diplom in Fotodesign erhielt. Ihre Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen.
Vereinstr. 19