Neue Webapplikation steigert die Mitarbeiter-Gesundheit

Enterprise Portale tragen nicht nur zur Optimierung der betrieblichen Abläufe bei, sondern fördern darüber hinaus die Gesundheit der Mitarbeiter. Dies beweist die Freiburger Softwareschmiede United Planet nun mit einer neuen Webapplikation.
(PM) Freiburg, 21.12.2010 - Enterprise Portale haben sich inzwischen zum zentralen Dreh- und Angelpunkt in den Unternehmen entwickelt. Dies ist kaum verwunderlich, da Portale die Geschäftsprozesse eines Unternehmens auf vielfältige Art und Weise optimieren. Der große Vorteil eines Enterprise Portals sind dabei seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten: Nicht nur werden Informationen zentral im Portal gespeichert und über das Rechtemanagement gezielt an die zuständigen Mitarbeiter weitergegeben. Mühselige und zeitraubende Arbeitsabläufe - wie beispielsweise Antragsverfahren - können durch die automatisierte Abwicklung im Enterprise Portal zudem spürbar vereinfacht und beschleunigt werden.

Dass ein modernes Unternehmensportal darüber hinaus auch die Mitarbeiter-Gesundheit fördern kann, beweist der Freiburger Portalspezialist United Planet (www.unitedplanet.com ) nun mit einer neuen Webapplikation für alle Intrexx Enterprise Portale: Der „Intrexx Trinkmanager“ erinnert die Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen direkt an ihren Bildschirmarbeitsplätzen daran, dass sie den Flüssigkeitshaushalt ihres Körpers wieder auffrischen sollten und fördert so die Mitarbeiter-Gesundheit. Einer schleichenden Dehydrierung, wie sie gerade bei der Arbeit an einem Bildschirmarbeitsplatz auftreten kann, wird auf diese Weise effizient vorgebeugt. Dies steigert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern kann in der Folge auch die krankheitsbedingten Fehlzeiten im Unternehmen deutlich verringern.

Die Erinnerung an die Flüssigkeitsaufnahme erfolgt wahlweise per eMail und/oder mittels eines automatisierten Countdowns, der bei Ablauf ein selbst konfigurierbares Geräusch auslöst. Dies kann beispielsweise das Öffnen einer Flasche oder auch das Rauschen eines Flusses sein. Da sich der Flüssigkeitsbedarf je nach Person unterscheidet, wird gemäß den Vorgaben der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ für jeden Mitarbeiter ein individuelles Trinkprofil erstellt. Die Berechnung erfolgt dabei anhand verschiedener Angaben wie Größe, Alter und Körpergewicht.

Die Getränkedatenbank speichert außerdem Nährwerte, Mineralstoffe sowie Koffein und den Alkoholgehalt. Die im Unternehmen gängigen Getränke (z.B. aus Automaten oder der Kantine) können in die Getränkedatenbank eingetragen werden. Die konsumierten Mengen an Inhaltsstoffen gehen anschließend in die Statistik ein und eine entsprechende Auswertung warnt den Mitarbeiter vor Überschreitungen von empfohlenen Tagesmengen an z.B. Koffein und Kohlenhydraten. Dadurch bietet der Trinkmanager auch eine medizinisch wertvolle Hilfe bei Diäten und bei der Analyse des Trinkverhaltens, was gerade für zuckerkranke Mitarbeiter oder Kollegen, die eine vom Arzt verordnete Diät einhalten müssen, sehr von Vorteil ist.

Der „Intrexx Trinkmanager“ ist kostenlos im Intrexx Application Store erhältlich. Da die Applikation nicht nur im Büro, sondern auch außerhalb überaus nützlich sein kann, wird der „Trinkmanager“ in Kürze auch mobil zur Verfügung stehen. Dann können die Mitarbeiter sich auch zu Hause an die nächste Getränkepause erinnern lassen.

Weitere Informationen zum „Intrexx Trinkmanager“ gibt es unter www.intrexx.com/trinkmanager.
Dirk Müller
Schnewlinstr. 2
+49-761-20703318
�BER UNITED PLANET