VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik
Pressemitteilung

Neue Varianten der Stromquelle MEGA.PULS FOCUS für noch größere Vielfalt beim Schweißen

Profischweißarbeiten leicht gemacht! Das vielseitige Profigerät von REHM passt für jede Schweißarbeit. Die robuste Profischweißanlage MEGA.PULS FOCUS vom Experten für Schweißtechnik Rehm ist nun auch für Chrom-Nickel-Anwendungen einsetzbar.
(PM) Uhingen, 13.05.2015 - Die MIG-/MAG-Impulsstromquelle MEGA.PULS FOCUS von REHM wird noch vielseitiger. Die stabile und vielseitig einsetzbare Schweißanlage für Profis, bei der fünf Schweiprozesse im Gerät integriert sind, ist von jetzt an mit einer im Gerät eingebauten Steuerung erhältlich. Eine zusätzliche Neuheit ist der FOCUS.PULS CrNi-Schweißprozess, der speziell für Chrom-Nickel-Anwendungen entwickelt wurde. Der neue Schweißprozess besticht mit einer um etwa 30 Prozent verringerten Energie und um ein Viertel verringertem Verzug. Beide Varienten des Geräts sind ab jetzt lieferbar.

Bis jetzt war die gesamte Steuerung in den Drahtvorschubkoffer integriert. Für eine noch vielfältigere Nutzung der MEGA.PULS FOCUS gibt es sie seit neuestem zusätzlich mit einem auf der Stromquelle selbst positionierten Bedienfeld. Eine Ausführung, die sich besonders dann eignet, wenn der Vorschubkoffer zum Beispiel montiert auf einem Fahrwagen am Boden bewegt oder in großer Höhe aufgehängt in Gebrauch ist. So bleibt die Steuereinheit durchweg in bequemer Reichweite des Bedieners und ist zugleich vor Dreck und Außeneinwirkungen geschützt.

Bisher war die Steuereinheit in den Drahtvorschubkoffer integriert. Damit die MEGA.PULS FOCUS noch vielfältiger eingesetzt werden kann, gibt es sie seit neuestem zusätzlich mit mit einem Bedienfeld, dass direkt auf der Stromquelle positioniert ist. Eine Variante, die die beste Wahl ist, wenn der Drahtvorschub zum Beispiel auf einem Wagen am Boden bewegt oder in großer Höhe aufgehängt in Gebrauch ist. So bleibt die Steuerung immerzu im komfortablen Zugriff des Bedieners und ist auch noch vor Dreck und Außeneinwirkungen geschützt.

Die Funktionen Gastest und Drahteinfädeln Anschlüsse für die Fernregelung – das alles befindet sich nach wie vor am Vorschubkoffer. Bei der neuen Variante lassen sich diese Möglichkeiten um zwei Potentiometer erweitern, mittels derer direkt am Koffer die Schweißenergie und die Lichtbogenlänge angepasst werden kann. Die komplette Steuerung mit der Wahl des Materials, des Drahtdurchmessers und des Gases befindet sich aber unten am Gehäuse der Maschine, wo auch der Schlossschalter platziert ist. Mit der Markteinführung des MEGA-PULS FOCUS-Geräts und seinem innovativen Schweißprozess FOCUS.PULS verblüffte REHM seine Kunden mit bis dato ungesehenen Stahlscheißleistungen. Eine bis zu 30 Prozent höhere Produktivität, bis zu 30 % verbesserte Energieeffizienz und bis zu 70 Prozent weniger Rauch verglichen mit konventionellen Schweißprozessen überzeugte viele Kunden. Diese Vorzüge sind in ähnlicher Form nun auch für CrNi-Anwendungen verfügbar. Im Vergleich zu konventionellen Sprühlichtbögen benötigt der FOCUS.PULS CrNi bis zu dreißig Prozent weniger Energie bei gleichem A-Maß und gleicher Schweißgeschwindigkeit. Gleichzeitig reduziert sich die Rauchproduktion um bis zu 70 Prozent, was durch die unvermeidlichen Freisetzung chormhaltiger Partikel besonders wertvoll für die Gesundheit des Personals ist.

Als besonderer Vorteil erweist sich bei CrNi-Verbindungen die verringerte Energie pro Strecke des FOCUS.PULS-Prozesses, da diese direkt in die Reduktion von Verzugsfolgen und damit von aufwändiger Nacharbeit eingeht. Bei vergleichenden Experimenten wurde der Verzug um bis zu fünfundzwanzig Prozent verringert. kommen

Durch die Erweiterung um den FOCUS.PULS-Prozess für CrNi-Anwendungen wurden an der MEGA.PULS FOCUS ebenfalls weitere Verbesserungen umgesetzt. Zum Beispiel zeigt die Spannungsanzeige der neuen MEGA.PULS FOCUS bei allen UI-Prozessen nicht mehr die Pulsspannung sondern die eigentliche Schweißspannung an, wordurch die Arbeit im Hinblick auf die DIN EN1090 weiter erleichtert wird. Außerdem ist die Gastestfunktion mit dem Ziel verbessert worden, dass bei Bestätigung der Gasttestfunktion im 4-Takt die Abschaltzeit auf 10 s erhöht wurde. Wenn, Gasflasche und Stromquelle nicht in unmittelbarer Nähe sind, hat der Anwender damit eine bequeme Möglichkeit, trotzdem die richtige Durchflussmenge des Gases auszuwählen.

Der innovative Chrom-Nickel-Schweißprozess ist von jetzt an in allen Standardvarianten der MEGA.PULS FOCUS ab Werk vorhanden. Alle Kunden, die ihre bisherige MEGA.PULS FOCUS um diesen neuen Schweißprozess erneuern wollen, können dies tun durch Ersetzen der Verfahrenskarte durch den Kundenservice der REHM GmbH (www.rehm-online.de/).
PRESSEKONTAKT
REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik
Herr Werner Essich
Ottostraße 2
73066 Uhingen
+00-07161-30 07-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER REHM GMBH U. CO. KG SCHWEISSTECHNIK

Kompetent ist, wer aus eigener Erfahrung weiß, wovon er redet. Rehm entwickelt und baut seit 40 Jahren Schweiß- und Schneidgeräte und begleitet Sie als Anwender. So optimieren wir die Geräte laufend für Sie- beispielsweise ...
PRESSEFACH
REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik
Ottostraße 2
73066 Uhingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG