United Planet GmbH

Neue Umsatzmöglichkeiten für ERP-Hersteller - United Planet „verleiht“ seine Portalplattform Intrexx

(PM) , 30.06.2009 - United Planet, der deutsche Marktführer für mittelstandsgerechte Enterprise Portale, bietet ERP-Herstellern nun eine OEM-Partnerschaft an. Die Hersteller können ab sofort die Portalplattform Intrexx „mieten“ und so ihren Kunden webbasierende Anwendungen via Portalmanagement verfügbar machen. Dies schlägt nicht nur die Brücke zu ERP II, sondern eröffnet zudem neue Umsatzchancen und Geschäftsmodelle.

Freiburg, den 30. Juni 2009. Die Zeiten für ERP-Hersteller sind nicht leicht. Das Problem: Zu viele Anbieter tummeln sich auf einem Markt, der inzwischen weitgehend gesättigt ist. Hinzu kommt, dass viele ERP-Systeme nicht ausreichend flexibel sind und Defizite bei der Steuerung von Prozessabläufen aufweisen. Zahlreiche Unternehmen haben deshalb im Laufe der Zeit zusätzliche Fremdanwendungen in ihre IT-Landschaft integriert, die nun nebeneinander als separate Insellösungen im System existieren. Oft ist es dadurch kaum noch möglich, die ERP-Suite zu erweitern oder einzelne Komponenten auszutauschen.

Zur Lösung dieses Problems bietet der Freiburger Portalspezialist United Planet den Herstellern von ERP-Software nun die Möglichkeit, die Portalplattform Intrexx im Rahmen einer OEM-Partnerschaft zu „mieten“ und seinen Kunden zusammen mit der eigenen Lösung anzubieten. Als Integrations- und Verbindungsplattform ermöglicht das Portal es, vorhandene Insellösungen abzulösen oder miteinander zu verbinden. Neue Anwendungen können hinzugefügt, Prozesse neu strukturiert und automatisiert werden. So entsteht eine einheitliche IT-Landschaft im Unternehmen, die problemlos an das jeweilige ERP-System angebunden werden kann.

Darüber hinaus umfasst Intrexx zahlreiche Funktionen, die ERP-Software bislang nicht bietet, die jedoch für alle Mitarbeiter eines Unternehmens einen hohen Nutzwert aufweisen. Hierzu zählen unter anderem Web 2.0 Anwendungen wie Wikis und Blogs, Applikationen zur Verwaltung unternehmensinterner Ressourcen wie Räume und Fahrzeuge oder auch die elektronische Abbildung kompletter Urlaubsantragsverfahren.

Dadurch wird es für die ERP-Hersteller möglich, die Userdurchdringung in den Unternehmen im Zuge der Plattformpartnerschaft signifikant zu erhöhen. „Mit dem ERP-System arbeiten etwa 30-40% der Mitarbeiter eines Unternehmens. Mit einem Intrexx-Portal arbeiten dagegen nahezu 100%. Indem ERP-Hersteller ihre Software zusammen mit unserer Portallösung anbieten, können sie also ihren Adressatenkreis deutlich erweitern“, so Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet.

Warum die ERP-Hersteller sich bei einer solchen Partnerschaft ausgerechnet für die Lösung von United Planet entscheiden sollten, liegt für Axel Wessendorf auf der Hand: „Es gibt viele Argumente, die für Intrexx sprechen: Unter anderem die Tatsache, dass wir selbst keine ERP-Software herstellen - also kein direkter Konkurrent sind. Darüber hinaus spricht mit Sicherheit vor allem die große Flexibilität für unsere Lösung. Mit Intrexx sind die Kunden in der Wahl ihrer Plattform und ihrer Datenbank vollkommen frei.“

Damit die Softwarehersteller sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten machen können, die ihnen eine Plattformpartnerschaft bietet, hat United Planet ein Whitepaper erstellt, in dem alle denkbaren Geschäftsmodelle und realen Umsatzchancen anschaulich dargestellt werden. Das Whitepaper „Platform Partnership“ kann unter www.unitedplanet.com/de/partner/oem angefordert werden.
Dirk Müller
Schnewlinstr. 2