Slogans.de

Werbetrends 2007: Einfache, natürliche und direkte Slogans, Markenclaims und Werbebotschaften liegen im Trend

(PM) , 02.08.2006 - - Slogans.de und Trendbüro legen neue Trendstudie vor - Umfangreiche soziolinguistische Auswertung der Slogans.de-Datenbank - Erstmals über 3.800 Slogans der letzten fünfeinhalb Jahre analysiert Slogans.de, die Datenbank der Werbung, hat gemeinsam mit dem Trendbüro, Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel, in einer neuen Studie die wichtigsten Trends in Gesellschaft, Konsum und Werbung untersucht. Die Autoren der Trendstudie, Alexander Hahn, Inga Wermuth (beide Slogans.de) und Oliver Perzborn (Trendbüro) haben dabei in einer soziolinguistischen Analyse von Werbeslogans und Markenclaims, die in den letzten fünfeinhalb Jahren neu eingeführt wurden, drei Schwerpunkte herausgefiltert, die die entscheidenden Trends für das kommende Jahr darstellen: Einfachheit, Natürlichkeit und Direktheit. Werbung wird schneller und direkter Werbeslogans und Markenclaims gewinnen, was das sprachliche Tempo angeht, an Fahrt. Wortarme, aber einfallsreiche Slogans setzen sich durch. Der Konsument erwartet heute offensichtlich klare Fakten und will nicht mehr auf spielerische Art angelockt werden. Je mehr Prosa, desto diffuser erscheint ihm das Produkt. Auch die direkte, persönliche und freundschaftliche Ansprache der Zielgruppe ist „in“. Eine wachsende Zahl von Unternehmen sucht in ihren Werbeslogans die unmittelbare Nähe zu ihren Kunden und setzt auf stark aktivierende Botschaften (Beispiele: „N-TV. Schärfen Sie Ihren Blick.“, „Gib deiner Tasse Krüger!“, „Lätta – Lebe bunter!“). Indikatoren hierfür sind u.a. die stark rückläufige Anzahl von Wörtern in Werbeslogans einerseits und die kontinuierliche Ausbreitung von Slogans mit nur ein bis drei Wörtern andererseits (2003 = 44,5 Prozent, 1. Halbjahr 2006 = 53,2). Gleichzeitig wird versucht, Slogans häufiger durch Punkt oder Komma zu gliedern und somit kürzer erscheinen zu lassen. Dies zeigt sich u.a. in der wachsenden Anzahl mehrgliedriger Slogans (2003 = 5,5 Prozent, 2005 = 6,8 Prozent, 1. Halbjahr 2006 = 7,6 Prozent). Darüber hinaus beobachten die Autoren der Trendstudie eine stark steigende Anzahl von Claims mit Aufforderungscharakter. Betrachtet man die Entwicklung ab dem Jahr 2000, nutzten im ersten Halbjahr 2006 erstmals 10,5 Prozent aller Slogans, die in Deutschland neu eingeführt wurden, den Imperativ als Stilmittel. Kunden wollen einfache, ehrliche Botschaften Auf gesellschaftlicher Ebene sind es hauptsächlich Themen wie Natürlichkeit, Genuss, Orientierung, Effizienzsteigerung, Zeitvorteile und Vereinfachungsstrategien, in denen sich aktuelle, starke Sehnsüchte der Konsumenten ausdrücken. Überzogene Kunstwörter und gekünstelt wirkende Satzkonstruktionen sind somit weniger angesagt, ebenso Anglizismen oder englische Slogans. So ist der Anteil von Slogans mit Kunstworten von einem 4,3 Prozent-Hoch in 2002 derzeit auf 2,1 Prozent (1. Halbjahr 2006) zurückgegangen, der Anteil englischer Slogans von einem 27,6 Prozent-Hoch in 2000 auf 18,7 Prozent (1. Halbjahr 2006), und der Anteil von Anglizismen in Werbeslogans von einem 5,3 Prozent-Hoch in 2003 auf 2,3 Prozent (1. Halbjahr 2006). Slogans, die mit dem Wort „einfach“ arbeiten, haben dagegen in den letzten Jahren kontinuierlich und merklich zugenommen. Neben den Worten „sie“, „wir“, „mehr“ und „uns“ gehört das Wort „einfach“ mittlerweile zu den Top-5 der meistverwendeten Slogan-Wörter, deren Ranking im Slogans.de Slogometer wöchentlich neu erfasst wird. Im Zuge der steigenden Alltagskomplexität scheinen sich Marken und Unternehmen noch mehr auf Kernaussagen reduzieren zu müssen. Immer häufiger geschieht dies, in dem die Erlebnisqualität betont wird, statt auf Produktvorteile und -eigenschaften hinzuweisen. Zur Studie Die Studie „Werbetrends 2007“ baut auf der These auf, dass Werbung ein Spiegel der Gesellschaft ist. Die Analyse von Werbeslogans und Markenclaims erlaubt Rückschlüsse auf derzeitige und zu erwartende Konsumkultur. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Autoren die Werbung beim Wort genommen und ihre Slogans einer ausführlichen soziolinguistischen Analyse unterzogen, die auf semantischen und syntaktischen Untersuchungen mittels Zeitreihenvergleichen aufbaut. Untersuchungsgegenstand sind 3.812 Werbeslogans, die zwischen dem 1.1.2000 und dem 30.6.2006 erstmalig im deutschsprachigen Raum eingesetzt wurden und in der Slogans.de Datenbank gespeichert sind. Die Ergebnisse eignen sich nicht nur als konkrete Leitlinie zur zeitgemäßen Positionierung von Marken, sondern dienen auch der effizienten Entwicklung erfolgreicher Kommunikation, Werbeslogans und Markenclaims. Die komplette Studie kann zum Preis von 150 Euro über www.slogans.de bezogen werden. Autoren der Studie Alexander Hahn (36) ist studierter Kommunikationswirt und Inhaber der Werbeagentur Satelliten Media Design in Hamburg. Als Markenexperte entwickelte er über 15 Jahre erfolgreiche Marken und Produktkonzepte für Kunden wie Sony Music, Alternate und Universal. Seit einigen Jahren widmet er sich insbesondere der Sprach- und Trendforschung sowie dem Aufbau eigener innovativer Produktkonzepte, die bisherige Marktlücken füllen. Gemeinsam mit Inga Wermuth gründete er im April 2003 Deutschlands großes Portal der Marken, Claims und Werbeslogans Slogans.de. Inga Wermuth (35) ist Diplom-Designerin und geschäftsführende Partnerin der Werbeagentur Satelliten Media Design in Hamburg. Bei Agenturen in Düsseldorf und Hamburg sammelte sie in mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Kreation für Marken wie Beiersdorf, Dr. Oetker, Otto und Henkel. Dieses Know-how ist heute Grundlage für die Erforschung aktueller Strömungen in Medien und Gesellschaft und die Entwicklung eigener erfolgreicher Produktkonzepte. Gemeinsam mit Alexander Hahn ist sie Gründerin von Slogans.de, der Internet-Plattform der Marken und Werbeslogans. Oliver Perzborn (38) studierte in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation sowie Kultur- und Medienmanagement. Der diplomierte Kommunikationswirt und Kulturmanager ist Geschäftsführer des Hamburger Trendbüros, das als eine der führenden Trendforschungsagenturen im deutschsprachigen Raum gilt. Zuvor arbeitete er als strategischer Planer in verschiedenen Werbe- und Kommunikationsagenturen, zuletzt bei der Jung-von-Matt-Gruppe. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Oliver Perzborn als Dozent für die Ausbildung des kreativen Nachwuchses an der Hamburger Texterschmiede sowie an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel. Über Slogans.de Slogans.de, die Datenbank der Werbung, ist Deutschlands großes Internet-Portal zur Recherche von Werbeslogans, ihren Marken, Branchen, Erscheinungsjahren und Urheberagenturen. Als täglich aktualisiertes Online-Archiv und Zeitdokument bildet es die aussagekräftige Basis der Studie. Das öffentlich zugängliche und laufend erweiterte Archiv wird mit über einer Million Seitenabrufen monatlich von namhaften Werbeagenturen und Markenspezialisten aus aller Welt genutzt zur Recherche, Konkurrenzanalyse und kreativen Inspiration. Slogans.de wurde 2003 von den Gesellschaftern der Hamburger Werbeagentur Satelliten Media Design entwickelt, von Medien wie „Spiegel Online“ bis „New York Times“ empfohlen und unter anderem ausgezeichnet mit dem iF Communication Design Award 2005 sowie nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007. Weitere Informationen: www.slogans.de Über das Trendbüro Das Trendbüro ist eine international arbeitende Trendforschungs- und Marketingberatungsagentur mit Sitz in Hamburg. Seit 1992 hilft es Unternehmen, Trends in Gesellschaft und Konsum zu analysieren, mit dem Ziel, frühzeitig neue Marktchancen zu erkennen, Marken und Produkte aktuell zu halten sowie Trends gewinnbringend in die Produktentwicklung einzubeziehen. Auf Basis von Trend-Insights entstehen kreative Strategien und Konzepte, die veränderten Umfeldbedingungen, Wünschen, Bedürfnissen und Werten von Konsumenten Rechnung tragen. Weitere Informationen: www.trendbuero.de Weitere Informationen: Alexander Hahn / Inga Wermuth Slogans.de – Die Datenbank der Werbung Hohe Bleichen 5 D-20354 Hamburg Tel: 040 / 46 00 90-35 info@slogans.de Oliver Perzborn Trendbüro – Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel GmbH Hohe Brücke 1 D-20459 Hamburg Tel: 040 / 36 97 78 19 info@trendbuero.de
Slogans.de
Hohe Bleichen 5