Neue Struktur des VDSI jetzt offiziell

Nach Umbenennung im Jahr 2014 nun auch strukturell neu aufgestellt
(PM) Wiesbaden, 03.03.2016 - Seit Frühjahr 2014 heißt er nicht mehr Verband Deutscher Sicherheitsingenieure (VDSI) sondern VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit. Durch die Zusammenführung dieser drei Fachgebiete hat sich der Verband ein Alleinstellungsmerkmal in der Fachwelt geschaffen, mit dem Ziel die Sicherheit, Gesundheit und den Umweltschutz bei der Arbeit zu verbessern.

In den Betrieben wachsen die drei Fachgebiete immer mehr zusammen. Der integrale Ansatz des VDSI greift diese Entwicklung auf. „Durch den Zusatz ‚bei der Arbeit‘ haben wir eine inhaltliche Fokussierung auf die Arbeitswelt vorgenommen. Dennoch sollte der Blickwinkel offen bleiben, um auch Aspekte berücksichtigen zu können, die in andere Lebensbereiche hineinreichen. So können wir mit unseren Themen ein Bewusstsein für Präventionskultur schaffen. Nicht nur Sicherheit, sondern auch Gesundheit und Umweltschutz müssen Teil des alltäglichen Handelns sein“, sagt Prof. Dr. Rainer von Kiparski, Vorstandsvorsitzender des VDSI.

Integraler Ansatz braucht neue Strukturen

Um der neuen inhaltlichen Dreigliedrigkeit des Verbands gerecht zu werden und alle drei Fachgebiete gleichermaßen berücksichtigen zu können, war eine Anpassung der internen Verbandsstruktur notwendig. „Nach Abstimmung unserer Mitglieder über die Satzungsänderungen auf der Jahreshauptversammlung am 28. Oktober 2015 und der kürzlich erfolgten Eintragung dieser Änderungen in das Vereinsregister, sind die drei Fachgebiete Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz in Form von eigenen Ressorts nun in unserer Vorstandsstruktur verankert. Daraus resultiert eine intensivere fachliche Begleitung der inhaltlichen Tätigkeiten unserer Fachbereiche, ehemals Arbeitskreise und Fachgruppen“, so Prof. Dr. von Kiparski weiter.

Fachgruppen und Arbeitskreise werden zu Fachbereichen

Die VDSI-Fachbereiche vereinen ab sofort den überregionalen branchen- sowie fachbezogenen Erfahrungsaustausch sowie Fortbildungsmaßnahmen der ehemals Arbeitskreise und Fachgruppen. Künftig sollen Themen aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet werden, um Schnittstellen zwischen den einzelnen Fachgebieten zu identifizieren und auch zu nutzen. Von dieser mehrdimensionalen Betrachtungsweise profitieren auch die Mitglieder des Verbands.
Frau Julia Weichsler
+49-611-1575515
Frau Anja Merkel
Zust�ndigkeitsbereich: Kommunikationsmanagerin
+49-611-1575516
�BER VDSI - VERBAND FÜR SICHERHEIT, GESUNDHEIT UND UMWELTSCHUTZ BEI DER ARBEIT E.V.

Der 1951 gegründete VDSI ist deutschlandweit der größte Fachverband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit. Zu den rund 5.500 Mitgliedern zählen Fachkräfte aus unterschiedlichen ...