Pressemitteilung, 17.01.2008 - 16:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neue (Spiel-)Welten: BRIO präsentiert erstmals Kleinkind-Sortiment und Bahn-Neuheiten auf der Nürnberger Spielwarenmesse
(PM) , 17.01.2008 - BRIO erweitert mit kuscheligen Plüsch und kreativen Holzspielwaren seineZielgruppe um Kinder von 0 bis 12 Monate; die Toddler‐Range begeistert mitpädagogisch wertvollen Spielwaren aus massivem Buchenholz; innovativesBahn‐Zubehör und Disney‐Lizenzprodukte beleben die klassischeHolzschienenbahn neuSchwabach/München, 16. Januar 2008 – BRIO startet das neue Jahr mit eineminnovativen Sortiment. Ab sofort hat der beliebteHolzspielwarenhersteller neben seinem umfangreichen Bahn‐Angebot auch kreative Plüsch‐ und Holzspielwaren fürKleinkinder ab 0 Jahre im Programm. Diese überzeugen nichtnur durch ihren pädagogischen Wert und einmaliges Design,sondern erfüllen – wie alle anderen BRIO Artikel denaktuellen Trend nach hochwertiger Qualität und Sicherheit. Die neueProduktreihe „My Very First“ wird erstmals auf der NürnbergerSpielwarenmesse (7.02.12.02.2008) in Halle 4, Stand C55 / D50 präsentiert. Siebietet Kleinkindern Kinderwagenketten, Mobiles, Holz und Plüschrasseln,Softbälle und viele weitere, spannende Artikel. Zusammen mit diesem neuenSortiment deckt BRIO jetzt die Ansprüche von Kindern und Eltern von derGeburt an über die Kindergarten‐ bis zur (Vor)Schulzeit ab und erweitert dieklassischen Bahn‐Welten um entwicklungsförderndes und kreatives Spielzeugfür die Kleinsten. Außerdem stellt BRIO dem Fachhandel erstmals seinenZuwachs in der Toddler‐Range (Spielwaren für Kinder von 12 – 36 Monaten) vor,hochwertige, farbenfrohe Holzspielwaren wie Lauflernwagen und –räder,Schiebe‐ und Nachzieh‐Spielwaren sowie Steck‐ und Stapelspielzeug zuattraktiven Preisen. Disney‐Lizenzprodukte sowie innovative, soundgeladeneBahn‐Sets und Bahn‐Zubehör für Kinder ab drei Jahre verwandeln die klassischeHolzschienenbahn in eine erlebnisreiche Welt voller Überraschungen undkomplettieren das Rundum‐Sortiment.BRIO My Very First„Das Kleinkind‐Segment wächst in Deutschland derzeit am Stärksten. Mit derneuen Kleinkind‐Range „My Very First“ bietet BRIO dem Fachhandel dieMöglichkeit, eine neue Alters und Zielgruppe und somit neue Kundenkreise mitBRIO Artikeln zu erschließen“, so Christian Alsbaek, Geschäftsführer der BRIOGmbH Deutschland. „Ab sofort holen wir Kinder von der Geburt an ab undbegleiten sie mit unseren qualitativ hochwertigen und sicheren Spielwaren durchihre ersten Lebensmonate.“ So sorgt beispielsweise die Walross‐Rassel fürleuchtende Kinderaugen. Der neugierige Nachwuchs liebt es, die Welt um sichherum zu erkunden. Dabei ertastet er Gegenstände in seiner Umgebung und istfasziniert von Geräuschen jeglicher Art. Wenn das zu greifende Objekt dann nochrichtig kuschelig ist, möchte es das Kind am Liebsten gar nicht mehr loslassen. Dieniedliche Walross‐Rassel in BlauGrün ist nicht nur zum Knuddeln, sondern auchleicht zu greifen, wodurch der Tastsinn ausgebildet wird und sorgt beim Rasseln fürstundenlangen Spielspaß. Dazu ist sie waschfest und pflegeleicht. Die My VeryFirst‐Produkte sind wie alle BRIO Artikel vollkommen frei von schädlichenInhaltsstoffen, z.B. Phthalaten, und somit unbedenklich für die Kleinen. Die MyVery First‐Reihe bildet eine perfekte Mischung aus qualitativ hochwertigen Plüsch‐Stoffen und massivem Buchenholz, womit BRIO seiner Traditionen alsHolzspielwarenhersteller weiterhin treu bleibt.BRIO Toddler‐RangeProduktneuheiten aus dem Bereich „Toddler“für Kinder von 12 Monaten bis drei Jahrenwerden nicht nur durch frische, moderne Farbenund ihren pädagogischen Nutzen begeistern.Ihre schadstofffreien Lacke machen sie völligunbedenklich, ihre Materialbeschaffenheit undrunden Formen sicher für die Kleinen. So ist derLauflernwagen mit einer innovativen Stütze fürzusätzliche Kippsicherheit, verstellbaren Bremsen und einem verstellbaren Griffversehen, der mit dem Kind wächst. Der funktionale Wagen in leuchtendem Grünunterstützt die Sprösslinge bei ihren ersten Schritten im Leben.Darüber hinaus bietet BRIO tolle Stapel und Steckspielwaren, bei denen KinderZugehörigkeiten erkennen sowie Farben und Formenunterscheiden lernen. Schiebe‐ und Nachziehspielzeugwie der BRIO Rennwagen in der neuen XLVersion fördertKoordination, Motorik und taktile Fähigkeiten derKleinen und sorgt durch neue Farben, modernes Designund hochwertige Qualität für doppelten Spielspaß. Dazuglänzt der Wagen als trendiges Dekorationsstück in der Zimmerecke oder auf PapasSchreibtisch.BRIO Disney‐LizenzprodukteBRIO hat in Kooperation mit Disney die Lizenzen „My Friends Tigger & Pooh“ und„Mickey Mouse Clubhouse“ auf die Holzschienenbahn gebracht, die Kindern ab dreiJahren die beliebten Charaktere aus der DisneyWelt in Verbindung mit derklassischen Bahn spielerisch näher bringen. Ab sofort tummeln sich Mickey Mouse,Donald Duck, Winnie Puh, Tigger und Co auf den Holzschienen und beleben dieseneu. Welche spannenden Abenteuer die weltberühmten Figuren der Filmgeschichtedabei erleben, überlässt BRIO der Imagination der Sprösslinge im vergnügten(Rollen‐)Spiel.BRIO BahnNeuheitenDas authentische MagnetkranSet istdas Highlight unter den BahnNeuheiten. Mit dem Magnetarmkönnen Kinder ab drei Jahren ihreWaggons problemlos mit Gütern beundentladen. Vorsicht Bauarbeiten!Das mitgelieferte Warnschild signalisiert den Mitspielern, welcher Bereich aufgrundvon Bauarbeiten derzeit nicht betreten werden darf. Der Kran kann auf denSchienen fahren, hat einen ausfahrbaren Hubarm sowie ausklappbare Stützen. Erlässt sich im Handumdrehen wenden und ist vielseitig einsetzbar. Sieben weitereInnovationen und neue Sets aus dem Bereich BRIO Railway sorgen für neueSpielmöglichkeiten im Kinderzimmer und sind ein Muss für jeden kleinen BRIO Fan.BRIOBRIO wurde 1884 von Ivar Bengtsson in Schweden gegründet. Im Laufe der Zeit entwicklte sich BRIOzu einem der leistungsfähigsten Spielwaren‐Handelsunternehmen in Skandinavien mit Vertrieb vonHolzspielwaren, die in handwerklicher Tradition in Südschweden gefertigt wurden. Das BRIO®Warenzeichen erschien zum ersten Mal 1930 auf zwei hölzernen Spielzeug‐Lastwagen, die damalsetwa 2 Kronen kosteten. Die weltbekannte BRIO Bahn kam Mitte der fünfziger Jahre auf den Markt.Heute ist BRIO einer der weltweit größten und wichtigsten Spielwarenhersteller und –lieferanten mitetwa 500 Mitarbeitern.Der BRIO Konzern unterhält Niederlassungen in zehn Ländern und beliefert etwa 50 Länder. BRIOSpielwaren gelten in aller Welt als besonders sorgfältig gefertigte, spielgerechte und sichereKindheitsbegleiter. Die deutsche Niederlassung wurde 1974 gegründet. Seither hat ihr derSpielwarenfachhandel bereits drei Mal den Titel “Handelspartner Nr. 1” verliehen. Viele BRIOSpielzeuge wurden mit dem Prädikat “spiel gut” ausgezeichnet.Weitere Informationen finden Sie unter www.brio.deQualität und SicherheitAufgrund aktueller Rückrufaktionen internationaler Spielwarenhersteller setzt BRIO verstärkt auf seinstrenges Qualitätsmanagement. Nach dem Auftrag der ASTM (American Society for Testing andMaterials) in den USA und Kanada sind alle BRIO Produkte auf Schwermetalle (toxische Stoffe) hinuntersucht worden. Ohne Abweichungen entsprachen alle Artikel den industriellen Standards, die dieEU‐Richtlinie (EN, Teil 3) festlegt. Seit über 100 Jahren produziert und vertreibt das traditionsreicheUnternehmen Produkte mit einem Höchstmaß an Sicherheit für die Gesundheit der Kinder. Jedereinzelne Artikel wird in unabhängigen Testlabors (z.B. Landesgewerbeanstalt) durch ein aufwändigesSpektralverfahren regelmäßig auf chemische Inhaltsstoffe überprüft. Auszeichnungen renommierterInstitutionen wie die des Arbeitsausschusses Kinderspiel & Spielzeug e.V. belegen zusätzlich die hohenQualitäts‐ und Sicherheitsstandards. Mit der Marke BRIO verbinden Kunden und Endverbraucherqualitativ hochwertige, splitterfreie Holzspielwaren und einwandfreie Produktsicherheit.Weitere Informationen zum Thema Qualität und Sicherheit finden Sie unter:www.brio.de/BRIO_NET/Germany/?b=9.Kontakte für die Presse:Christian AlsbaekBRIO GmbHTel.: + 49 (0)9122 – 9897 0christian.alsbaek@brio.netStefan Ehgartner / Miriam BlattertTrademark PRTel.: +49 (0)89 – 4444 67444Tel.: +49 (0)89 ‐ 444467411brio@trademarkpr.eu