W.LINDO Marketingberatung

Neue Software zur Erstellung von Rechnungen im Gastronomie- und Hotelbereich berücksichtigt reduzierten Steuersatz

Seit Anfang des Jahres 2010 wurde für Übernachtungsleistungen der aktuelle Steuersatz der Umsatzsteuer auf sieben Prozent gesenkt. Ziel ist eine Verbesserung der aktuellen europäischen Wettbewerbssituation im Hotel- und Gaststättengewerbe.
(PM) Berlin, 22.06.2010 - Diese Senkung ist für das Gastgewerbe eine interessante Chance, um das eigene Geschäft anzukurbeln. Doch in der Praxis bedeutet dies, der Gewerbetreibende muss innerhalb seiner Rechnungen gleichzeitig zwei Mehrwertsteuersätze (7% und 19%) ausweisen. Doch nicht jede Software kann diese Anpassung ohne größere Veränderungen leisten. Genau hier setzt die aktuelle Rechnungssoftware „Die genial einfache Rechnungsstellung für das Gastgewerbe“ an. Die unter Excel realisierte Lösung ist kostengünstig, einfach zu bedienen und deckt alle gewünschten Anforderungen ab.

Die aktuelle Vorlage benötigt nur eine Vollversion von MS Excel auf dem betreffenden Rechner. In den meisten Fällen ist die leistungsstarke Tabellenkalkulation von Microsoft bereits installiert. Dabei werden alle gängigen Versionen von Excel unterstützt. Natürlich läuft die Softwarelösung auch unter OpenOffice, welches kostenlos über das Internet bezogen werden kann. Mit Hilfe der vorliegenden Excel-Vorlage wird die Erstellung von Rechnungen im Gastronomie- und Hotelbereich wesentlich vereinfacht. Und dies für einen sehr günstigen Preis, der unter 15 Euro pro Lizenz liegt.

Das genial einfache Rechnungsprogramm unter Excel wurde speziell für Hotels, Pensionen, Gasthöfe und gewerbliche Anbieter von Fremdenzimmern konzipiert! Beide Steuersätze lassen sich problemlos innerhalb einer Rechnung ausweisen. Zusätzlich steht eine integrierte Kunden- und Produktverwaltung zur Verfügung. Das Layout der betreffenden Rechnung kann mit wenigen Handgriffen angepasst werden.

Dabei ist keine separate Installation bei der Vorlage notwendig. Sofern Excel oder eine vergleichbare Lösung sich bereits auf dem betreffenden Rechner befinden, muss die aktuelle Vorlage nur noch geladen werden. Sofort ist die Software einsatzbereit. Dabei müssen nur einmalig die relevanten Daten des jeweiligen Unternehmens eingegeben werden. Diese lassen sich dann automatisch bei jeder benötigten Rechnung aufrufen.

Die aktuelle Software knüpft an eine Reihe von bereits erfolgreichen Vorlagen unter Excel an. So ist bereits eine allgemein einsetzbare Rechnungsstellung unter Excel seit längerer Zeit erfolgreich am Markt. Zusätzlich existieren noch Lösungen für das Baugewerbe, für den Dienstleistungsbereich sowie für den medizinischen Bereich.

Wer sich ein Bild von der aktuellen Software (Die genial einfache Rechnungsstellung für das Gastgewerbe) machen möchte, findet unter www.puzzlemaker.de/rechnung.html weitere Informationen. Hier kann die Software auf direkt per Download bezogen werden.
Herr Dipl.Kom. Wilfred Lindo
Baldersheimer Weg 56
+49-30-74374767
�BER W.LINDO MARKETINGBERATUNG