Neue Software zur CE-Kennzeichnung elektrotechnischer Produkte von WEKA MEDIA

Wertvolle Hilfestellung von der Auswahl und Umsetzung von Normen bis zur technischen Dokumentation erhalten Entwickler elektrotechnischer Produkte durch die neue Praxissoftware „CE Elektrotechnik" des Fachverlags WEKA MEDIA.
(PM) Kissing, 04.04.2012 - Für jedes neuentwickelte elektronische und elektrotechnische Produkt in Europa sind die elektrotechnischen Ingenieure und Importeure verpflichtet, eine CE-Kennzeichnung vorzunehmen. Die Vorschriftenlage ist dabei sehr kompliziert. Maßgeblich sind, neben der Niederspannungs- und der EMV-Richtlinie, über 1.300 harmonisierte Niederspannungsnormen. Aus diesen gilt es, die relevanten und aktuellen Normen herauszuarbeiten, zu verstehen und richtig umzusetzen. Wertvolle Hilfestellung von der Auswahl und Umsetzung von Normen bis zur technischen Dokumentation erhalten Entwickler elektrotechnischer Produkte nun durch die neue Praxissoftware „CE Elektrotechnik" des Fachverlags WEKA MEDIA.

Die Software beinhaltet einen vierteiligen Workflow, der sich aus dem besonderen CE-Prozess für elektrotechnische Produkte ergibt, und führt somit Schritt für Schritt systematisch durch die CE-Kennzeichnung. Auf diese Weise können die Entwickler sicher sein, dass sie lückenlos alle notwendigen Arbeitsschritte für die CE-Kennzeichnung elektrotechnischer Produkte berücksichtigen. Für jede CE-Aufgabe bietet die Software die erforderlichen Tools und Arbeitshilfen.

Zunächst wird in der Praxissoftware für jedes Produkt ein Projekt angelegt, in dem als zweiter Schritt die produktspezifischen Stammdaten eingegeben werden, wie u.a. die bestimmungsgemäße Verwendung des Produktes. Der dritte Schritt umfasst die rechtlichen, kundenspezifischen und sonstigen Anforderungen, die über die Eigenschaften und das Design des Produktes entscheiden. Die rechtlichen Anforderungen ergeben sich aus den für das jeweilige Produkt geltenden EG-Richtlinien, grundlegenden Designregeln und harmonisierten Normen. Dank der integrierten Datenbank mit ausgefeilter Suchmaschine, Prüflisten und Checklisten ermittelt der Anwender mit der neuen Software zuverlässig, welche rechtlichen Vorschriften für sein Produkt relevant sind und welche Anforderungen sie jeweils stellen. Der Anwender muss dann die kundenspezifischen Anforderungen (d.h. für welchen Zweck, in welcher Umgebung, mit welchen besonderen Vorrichtungen) sowie die Anforderungen aus den Umgebungsbedingungen (wie Temperatur, Feuchtigkeit, klimatische Verhältnisse usw.) anhand eines Lasten- bzw. Pflichtenheftes und weiterer Quellen vollständig erfassen.

In einem vierten Schritt geht der Anwender der Software schließlich mit verschiedenen Vorlagen systematisch die technische Dokumentation an. Ein Raster gibt ihm dabei vor, welche Unterlagen vorhanden sein müssen und wie sie auszusehen haben. Dies umfasst bei elektrotechnischen Produkten z.B. Prüfberichte, Warnhinweise, Kennzeichnung, Betriebsanleitung und Konformitätserklärung.

Ihrer CE-Kennzeichnungs-Aufgabe können Entwickler elektronischer und elektrotechnischer Produkte mit der neuen Praxissoftware CE Elektrotechnik einfach und sicher nachkommen, sie erhalten einen guten Überblick, zu jedem Arbeitsschritt die richtigen Arbeitshilfen und am Ende das gute Gefühl, nichts vergessen zu haben.

Jo Horstkotte (Hrg.): „CE Elektrotechnik“
CD-ROM
Preis: 698,- Euro zzgl. MwSt. und Versand
BestNr.: 7451, ISBN: 978-3-8111-7451-7