forum anders reisen e.V.

Neue Reiseveranstalter im forum anders reisen

Die Welt auf umweltschonenden Aktiv- und Begegnungsreisen entdecken
(PM) Freiburg, 30.03.2012 - Reiseveranstalter im forum anders reisen (far) bringen den Reisenden die Kultur und Besonderheiten eines Landes nahe und sind echte Kenner ihrer Destinationen. Für alle Veranstalter verbindlich: Besonders strenge Nachhaltigkeitskriterien. Sechs Unternehmen schlossen sich im 1. Quartal 2012 dem Verband an. Der Verband hat damit 128 Mitglieder. Die neuen Mitglieder im forum anders reisen:

Art & Reise: Das Online-Reisebüro vermittelt ausgesuchte Reisen, die sich stark an der Natur orientieren. www.art-und-reise.de

Geopuls Studienreisen GbR: Der Spezialist bietet Studienreisen in verschiedene Länder an, die alle von engagierten Hochschulgeographen mit besonderer Landeskompetenz geführt werden. www.geopuls.de

Hauser exkursionen international GmbH: „Die Welt und sich selbst erleben“ auf nachhaltigen Wander- und Trekkingreisen. Das Programm umfasst über 500 Reisen in mehr als 90 Länder. www.hauser-exkursionen.de

SEA & COAST: Segelreisen in Deutschland, Dänemark, Schweden, den Kanarischen Inseln und der Karibik meist mit zusätzlichen Aktivprogrammen wie Radtouren, Trekking oder Walbeobachtung. www.seaandcoast.de

SEKEM-Reisen: Bei diesem Veranstalter ist der Name Programm, denn im Zentrum seiner Ägypten-Reisen steht SEKEM, ein Sozialunternehmen, das erfolgreich 70 Hektar Wüste für die biologisch-dynamische Landwirtschaft erschloss.
www.sekem-reisen.de

Sentiero... Turismo: Natur schützen, Kulturdenkmäler erleben und regionale Küche genießen. Der Italien-Veranstalter bietet Wander-, Sprach- und Segelreisen. www.sentieroturismo.de

Alle ordentlichen Verbandsmitglieder verpflichten sich mit dem Eintritt ins forum anders reisen dazu, innerhalb von zwei Jahren mit dem Nachhaltigkeits-Prozess für das Siegel „CSR Tourism Certified“ zu beginnen.

Herr Kai Ferreira Schmidt trat dem Verband aus außerordentliches Mitglied bei. Diese Art der Mitgliedschaft steht Personen offen, die sich für die Arbeit des forum anders reisen interessieren und sie unterstützen möchten.

Weitere Informationen über das forum anders reisen, seine Veranstalter und Reisen gibt es unter www.forumandersreisen.de und telefonisch unter 0761 – 4 01 26 99-0.

Hintergrundinformationen

Das forum anders reisen e.V. (far) ist ein Unternehmens- und Wirtschaftsverband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Freiburg. Das far und seine Mitglieder streben einen Tourismus an, der langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht ist. Dazu haben sich die Mitglieder in einem umfangreichen Kriterienkatalog verpflichtet, dessen Einhaltung durch einen CSR-Prozess überprüft wird. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei durch Grundlagenarbeit, die Koordination und Bündelung der Kommunikation sowie die Vermarktung der Reiseprodukte. In der Öffentlichkeit schafft das far ein stärkeres Bewusstsein für die ökologischen, ökonomischen und kulturellen Auswirkungen des Reisens und setzt durch konkrete Angebote und Programme Impulse für einen verträglichen und sanften Tourismus.

Der als eingetragener Verein (e.V.) organisierte Dachverband wurde 1998 von zwölf Reiseveranstaltern gegründet und hat heute 128 Mitglieder (Stand: März 2012). Im Jahr 2010 erwirtschafteten die Mitglieder des Verbands mit rund 94.000 Kunden einen Umsatz von insgesamt ca. 117 Millionen Euro.
Frau Petra Thomas
Brandstwiete 4