networx online GmbH & Co. KG

Die neuen Regeln in der virtuellen Nachbarschafts-Welt

(PM) , 17.12.2008 - Seit Mitte November 2008 haben sich die Mitglieder des kostenlosen Onlineportals nachbarn.de an 15 Gebote zu halten. Überall auf der Welt, wenn Menschen untereinander eine soziale Bindung eingehen und über eine längere Zeit halten müssen, sind es Regeln, die das friedliche Miteinander erst ermöglichen. Die nachbarschaftlichen „10 Gebote“ z.B. dienen nicht zur willkürlichen Knechtschaft des Individuums, sondern garantieren dem Einzelnen erst eine relative Unversehrtheit.

München, Dezember 2008.
Nachbarn.de zählt mittlerweile über 275.000 Mitglieder. Aus diesem Grund wurden Regeln für das Onlineportal aufgestellt, welche bereits bei der Anmeldung akzeptiert werden müssen. Überall auf der Welt, wo so viele Menschen miteinander im engen Kontakt stehen, sind es Regeln, die das friedliche Miteinander erst ermöglichen. Grundsätzlich endet nach den zu akzeptierenden Regeln die freie Entscheidung des Einzelnen in dem Moment, wenn dadurch ein anderer in seiner Freiheit beschränkt wird. Auf nachbarn.de ist es nicht anders. Hier trifft jung auf alt, groß auf klein und Freund auf Feind. So verschieden die Mitglieder auch sein mögen, es eint sie das Bedürfnis nach Kommunikation und sozialer Bindung.

Die Mitglieder haben sich an Gebote zu halten, welche beispielsweise besagen, dass sie andere Nachbarn des Portals nicht beleidigen dürfen. Bei www.nachbarn.de können Nachrichten privat sowie auch öffentlich geschrieben werden. Das heißt jedes Mitglied innerhalb der Community kann bei öffentlich geschriebenen Nachrichten zwischen Nachbarn mitlesen. Einige Vorkommnisse der letzten Zeiten haben die Betreiber des Portals in ihrem Beschluss bestätigt, dass zum Schutz der Mitglieder Regeln erstellt und von jedem einzelnen akzeptiert werden müssen.

Die Welt der Nachbarn im Internet ähnelt sehr dem realen Leben. Deshalb ist es wichtig, diese nicht zu gefährden und für jedermann angenehm zu gestalten. Hält sich ein User nicht an die Gebote, bekommt er die Aufforderung, dies zu unterlassen und sich bei dem Betroffenen zu entschuldigen. Beim zweiten Verstoß wird eine offizielle Abmahnung mit der Androhung die Mitgliedschaft sofort zu kündigen eingereicht. Beim dritten Verstoß wird die Androhung der sofortigen Kündigung umgesetzt.

Vielleicht wird es hoffentlich tatsächlich einmal der Fall sein, dass Menschen auch ohne Zwang einander achten. Zurzeit muss dieser wünschenswerte Zustand noch durch etwas externe Unterstützung gewährleistet werden. Sicher ist jetzt jedoch, dass bei nachbarn.de die Würde und der Schutz eines jeden einzelnen Mitgliedes gesichert werden.

Nachbarn.de ist eine kostenlose Onlineplattform, auf der zunächst ein eigenes Profil mit Bild erstellt wird. Jedes Mitglied hat hier die Möglichkeit Nachbarn aber auch Menschen aus anderen Städten und Ländern zu finden und zu kontaktieren. Des Weiteren ergibt sich hier nicht nur die Möglichkeit Tipps und Insiderwissen über eine Stadt zu erfahren, sondern es können auch Flohmarktartikel angeboten und verkauft werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.nachbarn.de
networx online GmbH & Co. KG