Pressemitteilung, 15.11.2011 - 14:41 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neue Praxistipps für sinnvolle IT-Entscheidungen: „ITIL“ und Mail Policy
Die Fortsetzung der Praxistipp-Reihe "Expertenwissen für IT-Entscheider" , welche die Münchener SpaceNet AG regelmäßig veröffentlicht, steht an:
(PM) München, 15.11.2011 - Zwei praktische Checklisten vom Technikerteam des Fullservice-Internetproviders SpaceNet liefern Firmenchefs und Führungskräften dieses Mal Hintergrundwissen und Tipps für die richtige Vorgehensweise zur Einführung optimaler IT-Prozesse im Unternehmen mit ITIL und zum Thema E-Mail Policy. Wenn es um die Frage geht, wie man IT Prozesse im Unternehmen geschickt optimiert, z.B. mit Hilfe von ITIL (IT Infrastructure Library) kommt häufig der Einwand: „Ein Optimierungskonzept taugt nur für Großfirmen. Für uns ist das zu komplex und aufwändig.“ Diese Sichtweise ist gefährlich. Denn wer sich über seine internen Prozesse keine Gedanken macht – v. a. im Bereich IT – arbeitet oft uneffizient, ohne es zu merken und muss das Rad immer wieder neu erfinden, ohne zu wissen woran es hakt. Unsere Checkliste zu ITIL hilft, dass Firmenchefs das Thema besser abschätzen können. Außerdem liefert SpaceNets virtueller IT-Mitarbeiter Felix Netzheimer* aufschlussreiche Praxistipps zum Thema Mail Policy. Netzheimer rät: Praxistipps zur Einführung optimaler IT-Prozesse mit ITIL IT-Prozesse zu standardisieren und auf ein einheitliches Qualitätsniveau zu heben, ist für IT-Abteilungen eines der wirksamsten Mittel, um die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken. Und exakt dies erwarten Geschäftsführer und kaufmännische Leiter von ihren IT-Verantwortlichen. Ein optimales Mittel, um diese Ziele zu erreichen, heißt „IT Infrastructure Library“, kurz ITIL. Netzheimer rät: Praxistipps zur E-Mail Policy Ein Geschäftsbrief auf Papier musste schon immer gewissen Formen und Regeln genügen. Das betrifft die äußere Gestaltung (Platzierung des Logos etc.) oder sprachliche Formulierungen, die einen höflichen und professionellen Geschäftsbrief ausmachen. Aber es existieren auch gesetzliche Regelungen, welche Angaben über den Verfasser verpflichtend im Brief angegeben werden müssen. Bereits erschienen: - Netzheimer rät: Praxistipps zum Umstieg auf IPv6 - Netzheimer rät: Praxistipps zur E-Mail-Archivierung - Netzheimer rät: Praxistipps zur Auswahl des richtigen Hosting-Providers - Netzheimer rät: Praxistipps zum Einsatz von Web-Anwendungen Die nächsten Tipps für IT-Entscheider erscheinen Anfang 2012. Die Checklisten stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SpaceNet AG
Frau Annett Herzog
Joseph-Dollinger-Bogen 14
80807 München
+49-89-323560
presse@space.net
www.space.net

Frau Evi Hierlmeier
Zuständigkeitsbereich: Presse

+49-871-6606310
evi.hierlmeier@punktgenau-pr.de


ÜBER SPACENET

Die SpaceNet AG bietet seit 1993 als unabhängiger Fullservice-Internetprovider mittelständischen Unternehmen bundesweit Lösungen rund um das Internet an. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio reicht vom Internetzugang über Hosting, Sicherheits- und Mail-Lösungen bis hin zum individuellen Webauftritt. Ein eigenes Backbone ermöglicht eine unabhängige Infrastruktur mit Schnittstellen zu den weltweit wichtigsten Knotenpunkten und sorgt so für hohe Übertragungsraten. Derzeit profitieren zirka 2.000 Geschäftskunden wie Antenne Bayern, die Lokalisten und der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) von den Dienstleistungen der SpaceNet AG. Das Unternehmen hat seinen Sitz in München, beschäftigt 78 Mitarbeiter und ist seit Januar 2008 zertifiziert nach dem Sicherheitsstandard ISO 27001.