Ihre dritte Studie zu Theorie und Praxis der Markenführung hat die wirDesign communications AG vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen gegenüber 2005 und 2007 teils deutliche Unterschiede, wie Strategie, Marke und Design in Unternehmen eingeordnet werden.
(PM) Braunschweig, 07.01.2010 - Braunschweig, Januar 2010 – Ihre dritte Studie zur Theorie und Praxis der Markenführung hat die wirDesign communications AG vorgestellt. Die Ergebnisse von 2009 zeigen gegenüber den Jahren 2005 und 2007 teils deutliche Unterschiede, wie Strategie, Marke und Design in Unternehmen eingeordnet und umgesetzt werden.
Die Erhebung lotet die Bedeutung der Marke und den Umgang damit in deutschen Unternehmen aus, außerdem soll sie Perspektiven für die nähere Zukunft aufzeigen. Befragt wurden knapp hundert Führungskräfte mit Kommunikations- und Markenverantwortung in Unternehmen verschiedener Branchen, die von einigen Hundert bis zu mehr als 15000 Mitarbeiter beschäftigen. Der Schwerpunkt lag in den Bereichen Dienstleistung und Business-to-Business.
»Alarmierend stark angestiegen ist die Zahl derer, die bezweifeln, dass das Management ihres Unternehmens Markenführung als wichtige strategische Aufgabe wahrnimmt,« sagt Norbert Gabrysch, der Vorstandsvorsitzende von wirDesign: »Von 4 Prozent im Jahr 2005 auf heute 38,1.« Für die inhaltliche und formale Abstimmung aller Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen zeigt sich ein ähnliches Bild. Der Anteil derjenigen, die ihr Erscheinungsbild nicht als stimmigen Ausdruck der Markenpersönlichkeit ihres Unternehmens sehen, ist von 7,4 (2007) auf aktuell 28,8 Prozent angestiegen. Alle Ergebnisse der Studie sind nachzulesen unter
www.wirdesign.de/DE/Studie2009/.