Dacher Systems GmbH

Neue Lösung für die allgemeine Luftfahrt: 4-in-1 Lösung von SkyNavPro™ bündelt Wetter, Navigation, Anti-Kollision & Tracking

(PM) Berlin, 28.03.2016 - Piloten kennen es: Informationen wie Navigation, Wetterdaten und eine Anti-Kollisions-Warnung sind für jeden Flug zwingend erforderlich. Viele verschiedene Systeme nebeneinander erschweren die Flugplanung sowie -durchführung jedoch. Wieso also vereint man nicht Inflight-Wetterdaten mit der Navigation, einer Kollisionswarnung und einem Echtzeit-Tracking, um das Leben des Piloten einfacher und durch die unkomplizierte Anwendung auch sicherer zu machen? Diese Frage stand am Anfang der Entwicklung von SkyNavPro™, einer Lösung, die erstmalig alle relevanten Flug-Informationen in einer Anwendung bietet. Aktuell müssen Privatpiloten noch viele verschiedene Systeme nebeneinander nutzen, die üblicherweise untereinander nicht vernetzt sind und somit nicht miteinander kommunizieren. Zudem sind viele verschiedene Provider erforderlich, um Zugang zu diesen Daten zu erlangen. Diese Lücke haben die Entwickler von SkyNavPro™ nun geschlossen: Die Anwendung unterstützt den Piloten effektiv durch die Integration aller prozessbeteiligter Daten. Das Besondere an der 4-in-1-Lösung: Dem Piloten werden von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachbereitung des Fluges ohne Medienbrüche unter anderem Live-Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD), die Navigation, eine Kollisionswarnung und ein weltweites satellitengestütztes Tracking zur Verfügung gestellt. Nach dem Flug stehen die Daten zudem über den SkyNavPro™ Server zur Auswertung bereit.

Mehrwert für die VFR Navigation

„Gerade Informationen über die aktuelle Wetterlage sind immens wichtig“, weiß Geschäftsführer - und Freizeitpilot - Tiberius Dacher. Denn von der Planung eines Fluges bis zum Flug selber kann sich diese komplett ändern. Eine Gefahr für den Piloten, der sich unterwegs eventuell schnell auf neue Gegebenheiten einstellen muss. Mit der neuen Anwendung SkyNavPro™ kann die Flugroute unkompliziert umgeplant werden. „Unsere Software kann jedoch viel mehr und verbindet eine Moving Map, Anflugkarten, Flugzeugzustandsdaten, Wettergrafiken und -Informationen, Kollisionswarnungen etc.. So werden alle Informationen sowohl zur Planung als auch operativ im Flug aktuell zur Verfügung gestellt und dynamisch verwaltet.”

Die Flugplanung wird unabhängig vom Betriebssystem über ein Webinterface ermöglicht. Geplante Routen werden automatisch samt aller dazugehörigen Informationen wie Wetter- und Flugplanungsdaten als Cloud-Dienst bei Internetzugang auf dem Mobile-Device des Piloten verfügbar. Das Einzigartige: Durch den Zugriff auf alle prozessbeteiligten Daten über standardisierte Kommunikationswege wird die permanente Verfügbarkeit in allen Phasen des Fluges sichergestellt. Alle Informationen werden in einer sicheren Cloud gesammelt. So kann der Pilot sich auf das Wesentliche konzentrieren: Das Fliegen!
Frau Eva-Maria Geef
Klärwerkstraße 1A
1359 Berin
+49-2161-9374483