Trendforscher Janszky: neue Studie zur Zukunftssicherung bei Banken

Deutschlands innovativster Trendforscher Sven Gábor Jánszky zeigt in seiner neuen Trendstudie, wie sich das b2b-Geschäft der Banken ändert und gibt 23 Strategieempfehlungen für die Zukunftssicherung durch kundenzentrierte Kundenkommunikation.
(PM) Dillingen/Donau, 05.05.2015 - Trendforscher und 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky analysiert mit seinem Leipziger Trendforschungsinstitut 2b AHEAD ThinkTank regelmäßig die aktuellen Entwicklungen und wirft anhand seiner Analysen einen Blick auf Lebens- und Arbeitswelten der Zukunft. In seiner aktuellen Trendstudie mit dem Titel „Wie Finanzdienstleister ihren Dialog mit Firmenkunden zukunftssicher machen“ zeigt der innovativste Trendforscher Deutschlands Sven Gábor Jánszky die Ursachen und Auswirkungen einer kundenzentrierten Kundenkommunikation („Omnichannel“) und gibt Finanzdienstleistern 23 präzise Strategieempfehlungen, wie sie diese Entwicklung aufnehmen und erfolgreich in der Zukunft umsetzen können.

Die Trendstudie von Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky wurde in Zusammenarbeit mit dem Anbieter für Kommunikationslösungen und –services Unify erstellt und ist in vier Trendfelder untergliedert. Die Kernaussage der im März veröffentlichten Trendstudie: Auch im Finanzdienstleistungsgeschäft wird in Zukunft die integrierte Kundenkommunikation über alle Kanäle der Standard sein. Firmenkunden haben heute – allein schon bedingt durch das Internet - andere Anforderungen an Kommunikation, Produkte und Services. Aufgabe der Unternehmen ist es deshalb, ihre Struktur, Organisation und Prozesse von Grund auf neu zu definieren.

Die qualitative Delphi-Studie von Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und seinen Mitarbeitern basiert auf den Aussagen von ausgewählten Innovationsentscheidern, Strategiechefs und Zukunftsexperten. Sie baut auf der Trendstudie „Versicherungen 2020“ auf, in der 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky im Jahr 2014 eine Neuordnung der Kundensegmente für die Digital-Ära beschrieb und branchenübergreifend für Aufsehen sorgte. Die neue Studie des Zukunftsforschers Sven Gábor Jánszky nimmt diese neuen Kundensegmente im Economy- und Premiumbereich zur Grundlage. Sie beschreibt, wie der Omnichannel-Ansatz das Erleben des Kundendialogs in Zukunft verändern wird, wie Finanzdienstleister ein zukunftssicheres Omnichannel-Management aufbauen können, welche Wege der Incentivierung dieser neuen kundenzentrierten Logik gerecht werden, welche organisatorischen und strukturellen Folgen dies in Zukunft hat und wie neue Produktchancen für die Finanzbranche entstehen.

Der Gastreferent und Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky, Executive Director des Trendforschungsinstiuts 2b AHEAD ThinkTank verweist darauf, dass die klassischen Geschäftsmodelle der meisten Finanzdienstleister heute noch auf einem überholten Verständnis von Kundensegmenten und Marktmechanismen basieren: „Finanzdienstleister stammen aus einer Zeit, in der Firmenkunden in erster Linie Darlehen für kleine und mittelgroße Projekte benötigten und diese mit ihrem Bankberater face-to-face vereinbarten“, sagt Sven Gábor Jánszky. „Doch die Lebenswelten der Kunden haben sich geändert und mit ihnen die Anforderungen an finanzielle Sicherheit und umfassende Beratung. Gleichzeitig erleben wir eine technologische Revolution, durch die sich der Alltag der Menschen und die Business-Welt fundamental verändern.“ Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky ist sicher: „Was in Zukunft zählen wird, sind flexible Produkte und Services sowie eine moderne Kundenkommunikation, die jedem Firmenkunden jederzeit kompetent begegnet – auf allen Kanälen.“

Aus diesen neuen Bedingungen in der Gesellschaft entstünden für die Finanzdienstleister neue Produktchancen, so der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky weiter. „Wenn es stimmt, dass die Anforderungen an Finanzdienstleistungen in diesem Umfang ungestillt sind, dann haben Finanzdienstleister ihren Job nicht gemacht! Sie haben es nicht geschafft, die neuen Bedürfnisse ihrer Firmenkunden mit Modellen zu hinterlegen.“

Waren es vor einigen Jahren noch Marken, Makler und Vermittler, die das größte Vertrauen genossen, so verschiebt es sich durch den technologischen Wandel vermehrt auf digitale Assistenzsysteme, meint der Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky. Mit ihnen werden in den kommenden Jahren Technologien der smarten Prognostik in die Verkaufsprozesse der Finanzbranche einziehen – getrieben durch einzelne Unternehmen oder unternehmensübergreifend. Auch der Wert Transparenz gewinnt an Bedeutung. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die rechtzeitige Anpassung der Unternehmensstrategie, -struktur und -organisation auf die neue Omnichannel-Logik.

Die Strategieempfehlungen postulieren nicht weniger als eine Neudefinition des Verhältnisses von Finanzdienstleistern und ihren Firmenkunden. Zur Realisierung von Omnichannel-Management sind schon heute umfangreiche Investitionen und Organisationsänderungen notwendig.

Weitere Informationen zu Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Sven Gábor Jánszky finden Interessierte hier: www.5-sterne-redner.de/referenten/sven-gabor-janszky
Herr Heinrich Kürzeder
Untere Hauptstraße 5
89407 Dillingen