Pressemitteilung, 02.04.2013 - 13:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neue Informationsbroschüre des BVNM: So funktioniert Network Marketing heute
(PM) Berlin, 02.04.2013 - Der Bundesverband Network Marketing e.V. (BVNM) startet jetzt eine neue Reihe seiner Informationsbroschüren. Der erste Band mit dem Titel „Lebensstandard sichern - JETZT!“ räumt zunächst einmal mit zahlreichen Missverständnissen und Vorurteilen auf, die sich rund um das Geschäftsmodell Network Marketing hartnäckig in der Öffentlichkeit halten. Gleichzeitig wird beschrieben, wie eine zeitgemäße Umsetzung der Geschäftspraxis zum Erfolg im Network Marketing führen kann. Um die Informationen einer großen Öffentlichkeit vorstellen zu können, geht der BVNM erstmals neue Wege: Die Broschüre ist kostenlos ab sofort als eBooklet erhältlich.Später kann der Band auch in einer Druckversion erworben werden. Ebenso wird die Broschüre personalisiert digital oder gedruckt angeboten – die Mitglieder des BVNM erhalten zeitlich begrenzt Preisvorteile bis zu 100 %.„Mehr Zeit. Mehr Geld. Mehr Lebensglück.“ lautet der programmatische Untertitel, der auf die im Network Marketing liegenden Potenziale hinweist. Vor allem aber tragen die Autoren zur Begriffserklärung bei. Denn Network Marketing ist kein Direktvertrieb und kein MLM (Multi Level Marketing), kein Pyramiden- und kein Schneeballsystem. Die gerade in Deutschland vorherrschende ständige Begriffsverwirrung findet ihre Erklärung darin, dass Network Marketing seine Wurzeln in den bekannten Vertriebsformen wie MLM, Direktvertrieb usw., hat, aber von Beginn an als ein eigenständiges System konzipiert worden ist. Network Marketing ist ein seit Jahrzehnten in den USA, aber auch in Deutschland erfolgreich praktiziertes Geschäftsmodell, das kein hierarchisches Oben und Unten kennt, sondern auf gleichberechtigter Zusammenarbeit der Geschäftspartner basiert. Die selbstständigen Networker vertreiben zuerst ihre Produkte und können dann aus diesen Kundenkontakten ein Netzwerk von Geschäftspartnern aufbauen. Das Modell lässt sich mit einem Bild erklären. Der Networker ist der Tropfen, der ins Wasser fällt und um den herum sich dann kreisförmig Wellen ausbreiten – die gewonnenen neuen Geschäftspartner. Die Broschüre erläutert, dass diese Reihenfolge – erst der Produktverkauf, dann das Gewinnen von neuen Partnern – oft nicht eingehalten wird. Deshalb aber entstehen Frustrationen beim Geschäftsaufbau und oft genug führt dieser Fehler dann auch zum Misserfolg. Das Fazit der Autoren: Wer Network Marketing nicht sachgerecht erklären kann, wird allgemein nicht erfolgreich werden. Wer seine Produkte nicht mit Überzeugung verkaufen kann, wird auch beim Teamaufbau und damit als Networker scheitern. In der Broschüre wird auch deutlich vor falschen Erwartungen und leeren Versprechungen mancher Unternehmensvertreter gewarnt. Networker sind selbstständig agierende (Klein-)Unternehmer mit großer Verantwortung. Unternehmertum, egal in welcher Branche, braucht Begeisterung, volle Arbeitsbereitschaft, Durchhaltevermögen und fundiertes Wissen. Die fachliche Weiterbildung und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit spielen eine große Rolle für Networker. Der BVNM hält es deshalb für unverzichtbar, dass sich Networker auf ihre unternehmerische Tätigkeit nicht nur mit den Informationsangeboten der Network Marketing-Unternehmen vorbereiten, sondern auch die Weiterbildungsangebote des BVNM und der BVNM Akademie nutzen. Mit dem Erwerb des Kompetenzpasses besteht die Möglichkeit sich zum zertifizierten „Fachberater im Network Marketing“ ausbilden zu lassen. Mit dem Kompetenzpass des BVNM wird ein unabhängiges Qualifizierungssystem für den Networker angeboten, das die Persönlichkeitsentwicklung sowie ökonomisches und rechtliches Grundwissen fördert.


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Der BVNM ist ein Unternehmer- und Unternehmensverband, der sich als Garant für Qualität, Fairness und professionelles Geschäftsverhalten im Network Marketing versteht. BVNM-Mitglieder akzeptieren die verbandseigenen Verhaltensstandards.