Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag / Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Neue Immobilienratgeber: Gesammeltes Expertenwissen rund um Kauf, Nutzung und Vermietung

(PM) Mannheim, 13.09.2013 - Der Traum von den eigenen vier Wänden, am besten als sichere Kapitalanlage: Ein Hauptgrund, warum sich viele Deutsche für den Kauf einer Immobilie entscheiden. Bis es jedoch soweit ist, gilt es viele Steine aus dem Weg zu räumen. Die beiden neuen Ratgeber „Immobilien kaufen, nutzen, veräußern“ und „Vermietung – Mietverhältnisse richtig beginnen, organisieren und beenden“ beantworten leicht verständlich die wichtigsten steuerlichen und rechtlichen Fragen rund um den Erwerb und die Nutzung einer Immobilie. Das gebündelte Fachwissen der Rechtstipps- und Steuertippsexperten der Akademischen Arbeitsgemeinschaft hilft, Geld und Ärger zu sparen.

Immobilien kaufen, nutzen, veräußern

Im neuen Ratgeber „Immobilien kaufen, nutzen, veräußern“ finden Käufer und Besitzer von Immobilien auf rund 560 Seiten wertvolle Hilfestellungen zu allen finanziellen und rechtlichen Fragen. Die Autoren gliedern den Ratgeber in drei Teile.

Im ersten Teil geht es um die gesamte Anschaffungsphase. Detailliert wird erklärt, was beispielsweise unter die Anschaffungskosten fällt, welche Finanzierungs- und Abschreibungsarten es gibt und welche steuerlichen Förderungen sowie Zuschüsse Käufer und Bauherren nutzen können.

Wie können mit Haushaltshilfen und Handwerkern Steuern gespart werden? Welche Stolperfallen birgt das Nachbarschaftsrecht? Diese und weitere Fragen beantwortet das Kapitel zur Nutzung der Immobilie, indem es die Rechte und Pflichten ihrer Besitzer beleuchtet.

Der letzte Teil des Ratgebers beschäftigt sich mit der zukünftigen Nutzung. Haus- und Wohnungsbesitzer finden hier wichtige Informationen rund um die Themen Vermietung, Verkauf oder Vererbung und Schenkung.

Zusätzlich zu den Expertentipps helfen lebensnahe Praxisbeispiele Besitzern von Wohneigentum, in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen.

Vermietung – Mietverhältnisse richtig beginnen, organisieren und beenden

Der neue Ratgeber „Vermietung“ richtet sich gezielt an Immobilienbesitzer, die ihr Objekt vermieten möchten. Ob bei Beginn, während oder bei Beendigung des Mietverhältnisses: Kompetent und leicht verständlich helfen die Steuertipps- und Rechtstippsexperten, die richtigen rechtlichen und finanziellen Entscheidungen zu treffen. Auf über 680 Seiten finden Vermieter wichtige Informationen zu Themen wie Mietvertrag, Kaution und Kündigung, aber auch dazu, welche Rechte und Pflichten bei einer Vermietung für beide Seiten entstehen.

Beispiele aus der Praxis helfen, teure Fehler, etwa bei der Abrechnung der Heiz- und Betriebskosten, zu vermeiden. Dabei wird detailliert und anschaulich erklärt, was bei der Erstellung einer Heizkosten- und Betriebskotenabrechnung berücksichtigt werden muss. Auch wenn es um Themen wie Reparaturen, Renovierung oder Wohnungsmängel geht, wissen die Experten aus den Steuertipps- und Rechtstipps-Redaktionen Rat.

Herstellerinformationen

Redaktion: Dr. Torsten Hahn & Dorothee Hoßbach
„Immobilien kaufen, nutzen, veräußern“, Mannheim 2013, Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH,
1. Auflage, ca. 550 Seiten, broschiert 24,95 Euro oder als eBook 22,95 Euro,