Pressemitteilung, 24.09.2010 - 10:36 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neue Hurtigruten Themenreise: Polarkreis & Eismeer
Einmalige Winterlebnisse stehen im Mittelpunkt der Hurtigruten Themenreise „Polarkreis & Eismeer“. Auf der Reise durch das Wintermärchen Norwegens, Schwedens und Finnlands können Skandinavien-Fans im März 2011 gleich drei Länder auf einmal erkunden.
(PM) Hamburg, 24.09.2010 - Das Leben zwischen Polarkreis und Eismeer ist schroff, aber faszinierend.Eine Winterreise durch das kalte nördliche Europa - vom Süden Norwegens zum Polarkreis, über die schwedisch-norwegische Grenze zum Bergbau-Städtchen Kiruna bis zum Packeis an der finnischen Ostseeküste – ist eine Reise in die "letzte Wildnis Europas", wo sich zwei Einwohner einen Quadratkilometer teilen. Die Menschen, die dort leben, finden immer neue Wege, sich mit dem Leben im ganz hohen Norden zu arrangieren. Hurtigruten Gäste können die herbe Schönheit des nordischen Winters jetzt auf der neuen Themenreise „Polarkreis & Eismeer“ hautnah erleben. Ob Eisbrecher oder Eishotel, Eisenerzgrube oder Weihnachtsmanndorf: die Rundreise wartet mit vielen Highlights auf. Die kombinierte Schiffs- und Busreise startet mit der Anreise per Nonstop-Charterflug von Düsseldorf nach Bergen. Dann geht es auf dem Hurtigruten Schiff MS Kong Harald über Bodø, der Stadt am Polarkreis, auf außerplanmäßigem Kurs nach Narvik, wo von 1936 bis 1953 auch die Hurtigruten Schiffe hielten. Von dort geht es weiter per Bus über die schwedische Grenze zu den gi-gantischen Eisenerzgruben Kirunas. Im finnischen Kemi erwartet die Rei-senden eine Schifffahrt der ganz besonderen Art: Vier Stunden dauert der Törn auf dem Eisbrecher Sampo. Weitere Highlights sind der Besuch des Weihnachtsmanndorfes in Rovaniemi, optionale Lappland-Aktivitäten wie eine Hundeschlitten-Safari oder Schneeschuh-Wanderung in Svanstein sowie der Besuch des berühmten Eishotels in Jukkasjärvi - inklusive einem Drink aus einem Eisglas an der Eisbar. Ganz Mutige können auch im Eishotel übernachten, ab 97 Euro zusätzlich pro Person.Die zwölftägige kombinierte Postschiff- und Busreise mit Besichtigung der Erzgruben in Kiruna und Fahrt mit dem Eisbrecher Sampo ist für den Reisetermin vom 26. März bis 6. April 2011 ab 2.595,- Euro pro Person buchbar. Der Nonstop-Charterflug ab/nach Düsseldorf, die Hurtigruten Passage mit Vollpension, jeweils zwei Übernachtungen mit Halbpension in Kiruna und Haparanda, der Besuch der Erzgruben in Kiruna und die Fahrt mit dem Eisbrecher Sampo sowie eine deutschsprachige Reiseleitung sind im Preis inbegriffen. Zubringerflüge mit Air Berlin ab verschiedenen Flug-häfen Deutschlands sind ab 60 Euro pro Person und Strecke dazu buchbar.Informationen und Reservierung:Reisen mit Hurtigruten können in jedem guten Reisebüro und bei Hurtig-ruten GmbH, Burchardstraße 14, 20095 Hamburg, Telefon 040 / 37 69 30 gebucht werden. Weitere Informationen unter Fax 040 / 36 41 77, Email ce.info@hurtigruten.com oder www.hurtigruten.de. In Österreich über: Seetour Austria, Dresdner Straße 81-85, 1200 Wien, Telefon 01 / 588 00 9385, Fax 01 / 588 00 9388, Email seetour@ruefa.at.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Hurtigruten GmbH
Frau M.A. Sabine Eckert
Burchardstrasse 14
20095 Hamburg
+49-40-37693136
sabine.eckert@hurtigruten.com
hurtigruten.de


ÜBER HURTIGRUTEN ASA

Hurtigruten ASA ist ein Unternehmen mit 3.000 Angestellten mit Hauptsitz in Norwegen und Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich und England. Hurtigruten ASA ist im Tourismus- und Transportbereich in Norwegen und im Ausland tätig. Das Kerngeschäft des Unternehmens sind Schiffsreisen entlang der norwegischen Küste sowie nach Grönland, Spitzbergen und in die Antarktis. Hurtigruten wurde 1893 gegründet, als Richard With den Linienverkehr zwischen Trondheim und Hammerfest eröffnete, der später auf die Strecke Bergen - Kirkenes erweitert wurde. Heute ist Hurtigruten sowohl ein anerkanntes Kreuzfahrterlebnis als auch ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur für zahlreiche norwegische Küstenorte. Hurtigruten besitzt heute 13 Schiffe, von denen elf im täglichen Betrieb zwischen Bergen und Kirkenes verkehren und auf dieser Strecke 34 Häfen anlaufen.