VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
KreativBravo
Pressemitteilung

Neue Handels-Dependance in Westafrika: Erdinger Unternehmen ad-trade eröffnet Büro in Dakar

Der Trading-Partner ad-trade hat erneut die Weichen für die Zukunft Westafrikas gestellt und in exponierter Lage in Dakar eine Niederlassung zur Förderung der Handelsbeziehungen zwischen Europa und Westafrika eröffnet.
(PM) Oberding/Erding, 31.03.2014 - Bei seiner Westafrika-Reise im November 2013 hat der Firmeninhaber des Erdinger Trading-Partners ad-trade, Amadou Thierno Diaw, erneut die Weichen für die Zukunft seiner ursprünglichen Heimat gestellt. In exponierter Lage eröffnete er in Dakar eine Niederlassung seines Unternehmens zur Förderung der Handelsbeziehungen zwischen Deutschland, Europa und Westafrika. Anlässlich seines Besuchs im Senegal interviewte die Lokalzeitung Walfadjri am 17.November 2013 den Erdinger Handels-Partner. Denn insbesondere die Region Senegal verfüge über unzählige kleine und mittlere Handelsunternehmen, die lokale Produkte für den Export produzieren aber Schwierigkeiten haben, ohne Hilfe Abnehmer in Europa zu finden, stellte Amadou Thierno Diaw in dem Gespräch mit der Zeitung klar. Diese Menschen und Unternehmen unterstützt ad-trade aktiv durch die Vermittlung von Kontakten. Und zwar sowohl für den Export lokaler Produkte wie auch für den Import notweniger technischer Produkte. Weitere Informationen sind unter www.ad-trade.org/ zusammengefasst.

Optimale Lage für Export und Import

Die neuen ad-trade Dependance in Dakar befindet sich nur 30 km von dem neuen Flughafen Aéroport International Blaise Diagne entfernt, der von der deutschen Fraport-Beteiligung Daport SA betrieben und noch 2014 eröffnet wird. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe liegen der Überseehafen Dakar, der auch Umschlagplatz für die Handels-Destinationen Gambia, Mali, Burkina Faso und Guinea Bissau ist sowie einer der größten Lkw-Bahnhöfe Dakars. Von dort aus starten täglich Lieferungen in alle Regionen Westafrikas. Durch einen Autobahnzubringer ist von dort aus zudem das Zentrum von Dakar sehr gut erreichbar. „Die Wahl auf Dakar als Dependance fiel ganz bewusst“, so Diaw, denn „von der zentralen Lage profitieren nicht nur die ortsansässigen Unternehmen. Auch die angrenzenden Nachbarländer wie Mali, Mauretanien, Gambia und Guinea können wir von hier aus bestens betreuen“. Die sehr gute Lage von ad-trade in Dakar wird durch die mitarbeitenden Fachkräfte professionell ergänzt. Derzeit beraten und unterstützen in etwa drei diplomierte Handels- und Marketingexperten rund 11 westafrikanische kleine und mittlere Unternehmen.

Mangos gegen Solartechnologie

Bei seinem Besuch in Westafrika überzeugte sich Diaw persönlich von der Produktvielfalt einiger Produzenten vor Ort in Senegal, Ghana und Mali. Insbesondere für Produkte wie Mangos, Papayas, Erdnüsse, Cashewnüsse, Palmöl, Sesam und Meersalz werden Abnehmer in Europa gesucht – zu fairen Preisen.
Damit der Westafrika-Export wettbewerbs- und damit zukunftsfähig werden kann, werden außerdem Partner und technisches Equipment für Solartechnologie gesucht. „Sonne haben wir im Überfluss, aber es fehlt uns die Technologie zur unterbrechungsfreien Stromversorgung. Immer noch fällt häufig der Strom aus“, weiß Diaw. Für die Produzenten bedeutet Strom Unabhängigkeit bei Bewässerung der Felder, der Kühlung der Obst- und Gemüseernte, bei der Trocknung von Obst sowie auch in Punkto Preisgestaltung. Ebenso benötigt werden geeignete Maschinen für die Verpackung der erzeugten Lebensmittel und Gebrauchsgüter sowie Etikettier – und Druckmaschinen – gerne auch gebraucht. „Nichts was wir brauchen muss auf dem neuesten Stand der Technik oder gar schick sein – aber es muss funktionieren“, erläutert Diaw.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ad-trade
Herr Amadou Thierno Diaw
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Bergstr. 10a
85445 Oberding
+49-8122-847 49 60
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AD-TRADE

Das Unternehmen ad-trade mit Sitz in Oberding/Erding, nahe des Flughafens München, ist ein Handelsunternehmen speziell für den Handel zwischen Europa und Westafrika. Unter der Geschäftsleitung des gebürtigen Westafrikaners und in ...
PRESSEFACH
KreativBravo
Marienbader Straße 25
85435 Erding
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG