e-dialog

Neue Grafik-Workstation mit vier Dual-Port-Grafikkarten zur Weiterentwicklung von FlightGear

Thomas Krenn setzt die Unterstützung von Open Source Projekten fort.
(PM) Freyung, Deutschland, 17.01.2011 - FlightGear erhält die neue Grafik-Workstation 7046GT für die Weiterentwicklung des Open Source Flugsimulators. In einer gemeinsamen Case-Study beschreiben FlightGear und Thomas Krenn wie FlightGear die Workstation mit vier Dual-Port-Grafikkarten optimal verwendet.

Die Grafik-Workstation 7046GT von Thomas Krenn bietet Platz für zwei Xeon (Westmere) CPUs, bis zu 192 GB RAM und vier Grafikkarten. Jede Grafikkarte ist über einen eigenen PCI-E 2.0 (x16) Slot angebunden. FlightGear nutzt dabei vier nVidia GTX460 Karten mit jeweils 2GB RAM. Das neue System wird von den FlightGear Entwicklern zum Testen von neuen Funktionen genutzt und kommt auch künftig bei Events wie dem LinuxTag zum Einsatz.

Max Wittenzellner, Aufsichtsratsvorsitzender der Thomas-Krenn.AG zur Kooperation mit FlightGear: "Wir nutzen selbst viele Open Source Produkte und wollen daher Open Source Projekte auch aktiv unterstützen. Dabei bekommen wir von den Projekten wie hier von FlightGear auch wertvolles Feedback zur optimalen Konfiguration der einzelnen Software-Komponenten. Dieses Know-How stellen wir im Thomas Krenn Wiki wiederum allgemein bereit."

Thomas Krenn unterstützte 2010 zahlreiche Projekte, darunter darunter Debian, OpenStreetMap, RadioTux, OpenChrom, Navit, x2go und LOHRO. Die zum LinuxTag gestartete Thomas Krenn Open Source Förderung 2010 wird auch 2011 wieder Open Source Projekte unterstützen.

Die Case Study "FlightGear auf Thomas Krenn 7046GT Workstation" ist ab sofort im Thomas Krenn Wiki zum Download unter www.thomas-krenn.com/de/wiki/FlightGear_mit_dem_7046GT_Server-Tower?utm_source=Presseaussendung&utm_medium=Presseaussendung&utm_content=FlightGear_mit_7046GT&utm_campaign=2010-12-15 erhältlich.

Mehr Informationen zur Grafik-Workstation 7046GT der Thomas-Krenn.AG finden sich unter www.thomas-krenn.com/de/server-systeme/server-tower/dual-cpu/sever-tower-intel-dual-cpu-7046gt-westmere.html
Thomas-Krenn.AG
Frau Marlen Eder
Zust�ndigkeitsbereich: PR Assistance