XnetSolutions KG

Neue Funktion für SX-GATE Appliance. Höhere Sicherheit beim Zugriff auf verschlüsselte Webseiten!

(PM) , 20.03.2009 - Die Internet Security Appliance SX-GATE der XnetSolutions KG wurde um den Virenscan-Proxy „SSL-Interceptor“ samt Tagfilter-Funktion erweitert. Dieser überprüft selbst geschützte Webbrowser-Verbindungen (HTTPS) auf verbotene Inhalte. Ein Novum in dieser Geräteklasse - und ein beachtlicher Sicherheitsvorteil für Unternehmen.

Eigentlich sind Dateninhalte innerhalb verschlüsselter Verbindungen vor Einsicht durch den Virenscanner und Web-Filter vollständig geschützt. Verbotene Dateianhänge, Viren und nicht erlaubte HTML-Elemente können so heimlich in Unternehmensnetzwerke eingeschleust werden. Das SX-GATE ist dank der SSL-Interceptor-Funktionserweiterung jedoch in der Lage, auch verschlüsselte, geschützte Webbrowser- Verbindungen aufzusplitten, deren Inhalte zu analysieren und diese zu filtern.
Durch das Aufsplitten entsteht eine Verbindung zwischen dem Webbrowser des Anwenders und dem SX-GATE Web-Proxy SSL-Interceptor. Gleichzeitig baut sich auch eine weitere verschlüsselte Verbindung zwischen dem SSL-Interceptor und dem Ziel-Web-Server im Internet auf. Die SX-GATE Webfilter-Funktionen können nun auf die Daten innerhalb der geschützten Verbindung angewendet werden.
Die eigentlichen Scan- und Filterprozesse des SSL-Interceptor bleiben dabei für den Anwender unbemerkt. Das Unternehmensnetzwerk ist vor problematischen Downloads und Inhalten nun wesentlich besser geschützt. Damit wird bei verschlüsselten Webbrowser-Verbindungen letztlich der gleiche Sicherheitsstand erreicht, wie bei nicht verschlüsselten Verbindungen.
XnetSolutions KG
Benzstr. 32