Neue Fujitsu-µATX Boards der Extended Lifecyle Series

µATX D3402-B und D3417-B - Neue, 6. Generation Intel® Core™ Processoren (Codename "Skylake") höhere Leistung bei geringerem Stromverbrauch.
(PM) Unterhaching, 30.11.2015 - HY-LINE Computer Components präsentiert die neuen Extended Lifecycle Boards D3402-B und D3417-B von Fujitsu. Alle Boards sind mit der 100er Serie Chipsätze von Intel ausgestattet, welche die 6. Generation der Intel® Core™ Prozessoren unterstützt. Sie unterstützen erstmals DDR4-Arbeitsspeicher. Dieser bringt eine deutliche Steigerung der Performance. Die Intel Chipsätze ermöglichen die Nutzung leistungsstärkerer CPUs der neuen Generation bei gleichzeitiger Reduzierung des Stromverbrauchs.

Für Kunden mit einem Bedarf an Manageability (Intel® Active-Management-Technik, iAMT) sowie einem erweiterten Funktionsumfang bietet sich das D3402-B (Intel® Q170 Chipset) an. Neben der Standard Manageability Funktionalität kann das D3402-B mit erweitertem Komfort bei out-of-band Manageability (vPRO) punkten. Die Mainboards unterstützen bis zu 64 GB Arbeitsspeicher. Das Fujitsu D3402-B verfügt außerdem über eine mehrstufige Watch Dog-Funktion. Für Workstations, Server, semi-industrielle Anwendungen sowie für den Einsatz von leistungsstarken XEON CPUs bietet Fujitsu zudem das D3417-B mit dem Intel® C236 Chipsatz. Hinsichtlich des Arbeitsspeichers unterstützt das Board darüber hinaus den ECC (error correction code). Er ermöglicht es, fehlerhafte Übertragungen von Daten festzustellen und selbstständig zu korrigieren. Das D3402-B und das D3417-B sind gleichzeitig Produkte der Extended Lifecycle Serie und haben so eine erweiterte gesicherte Verfügbarkeit von drei Jahren.

Eine weitere Neuerung 6. Generation der Intel Prozessoren ist die Unterstützung des M.2 Anschlusses. Über SATA werden dabei neue SSDs ähnlich der m-SATA-Technologie, allerdings mit einem kleineren Formfaktor, direkt aufs Mainboard platziert. Dadurch kann ein 2,5‘‘ Einbauplatz sowie die zusätzliche Verkabelung für Strom-versorgung und Datenleitungen entfallen. Der Anschluss ist auf dem D3402-B und dem D3417-B verfügbar. Für diese Modelle ist außerdem eine proprietäre PCIe-Steckkarte für die VGA-Unterstützung verfügbar. Um die Bedürfnisse von semi-industriellen Kunden zu erfüllen, erhalten das D3402-B sowie das D3417-B eine Produktsicherheitszertifizierung anhand des Standards 60.950. Ferner ist durch umfangreiche Tests und Langzeiterprobungen von durchschnittlich 7.000 Stunden während der Entwicklung ein stabiler Betrieb ab der ersten Serienlieferung gewährleistet.

Weitere Informationen unter: www.hy-line.de/fujitsu
Herr Oliver Gropp
Inselkammerstraße 10
82008 Unterhaching