Gate solutions GbR

Neue Exportstrategie in die arabische Welt durch interkulturelles Wissen

Interkultutrelle Kompetenzen sind der Schlüssel zum Erfolg auf den arabischen Märkten. Die neugegründete Firma Gate solutions bietet sich als Türöffner für Geschäfte mit der oft fremden arabischen Welt an.
(PM) Leipzig, 14.03.2011 - Interkultutrelle Kompetenzen sind der Schlüssel zum Erfolg auf den arabischen Märkten. Die neugegründete Firma Gate solutions bietet sich als Türöffner für Geschäfte mit der oft fremden arabischen Welt an und unterstützt mittelständischen Unternehmen, die keine eigenen Mitarbeiter mit interkultureller Erfahrung im arabischen Raum haben. Die erfahrenen Arabisten bieten Beratung, aber vor allem die eigene Arbeitskraft im Zielland an. Unternehmen, die in der gewünschten Region neu einsteigen, können so auf orts- und kulturkundiges Personal zurückgreifen. Auf diese Weise können sie schneller und erfolgreicher  Vertriebsnetzwerke aufbauen, geeignete lokale Partner finden und administrative Probleme lösen.

Kulturkompetenz als Schlüssel

Die arabischen Exportmärkte wie die Golfstaaten (VAE, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien), aber auch Ägypten, Marokko und Syrien bieten große Chancen für mittelständische Unternehmen, die kompetent auf die kulturelle Unterschiede im Geschäftsleben reagieren können. Die Arabisten Sebastian Jaroslawski und Christian Hauke bieten seit 2010 arabische Kulturkompetenz speziell für exportorientierte Mittelständler an. Sie stehen unter dem Namen Gate Solutions kleinen und mittleren Unternehmen für die Expansion in die arabische Welt mit Rat und Tat zur Seite. Dabei stellen sie ihre regionalen Verbindungen und Erfahrungen zur Verfügung, um neue Möglichkeiten innerhalb dieser Märkte zu eröffnen. Die Erfahrungen bekannter Unternehmen zeigen, dass Kulturkompetenz bei der Auslandsmarkterschließung, gerade im Nahen Osten von zentraler Bedeutung ist.

Deutsche Qualität wird geschätzt

Weil die Nachfrage vor allem bei Investitionsgütern gestiegen ist, kommt der gute Ruf der Qualität deutscher Produkte auch den mittelständischen Unternehmen zu gute. Das große Potential auf den wachsenden Märkten, sowohl in den bevölkerungsreichen Staaten wie z.B
Gate solutions GbR
Steinstrasse 57