Werdandi PR Ltd.

Neue Exinda-Appliance schafft mehr Transparenz und Kontrolle im Netzwerk

(PM) , 19.05.2009 - Neues Exinda-Release bei TLK Distributions GmbH verfügbar

Neue Exinda-Appliance schafft mehr Transparenz und Kontrolle im Netzwerk

München/Boston, 19. Mai 2009. Der TLK-Herstellerpartner Exinda, Anbieter von UPM-Lösungen (Unified Performance Management), hat eine neue Version seiner Appliance zur WAN-Optimierung entwickelt: Die Integration von Microsoft Active Directory ermöglicht Traffic-Optimierung aus Anwenderperspektive. Sie schafft damit mehr Transparenz in den Netzwerken von Unternehmen.

Die nutzerzentrierte Sicht auf den Datenverkehr entwickelt sich zum Trend, denn die Nutzer verursachen einen großen Teil des Traffics im Firmennetz. Die genaue Kenntnis des Verhaltens der Anwender verschafft Admins einen besseren Einblick in die Nutzung und Auslastung des Unternehmensnetzwerks und sorgt damit für bessere Planbarkeit.

Exinda integrierte aus diesem Grund den Verzeichnisdienst Active Directory von Microsoft in die neuste Version 5.1 seiner Bandbreitenmanagement-Lösung. Jeder Datenbewegung kann exakt die Information über User oder Usergruppe zugeordnet werden. Die Adminstratoren können nach Bedarf die nötige Anwendungsleistung für einzelne User und Usergruppen sicher stellen und Engpässe im Netzwerk schnell identifizieren. Sie sind damit deutlich flexibler und haben eine bessere Kontrolle über Netzwerk-Ressourcen als bei den bisherigen Methoden wie IP-Adressenüberwachung und Subnet Reporting. Für jede Usergruppe lassen sich Richtlinien aufstellen – unabhängig davon, ob diese an ein Subnetz angeschlossen sind oder nicht.

Vereinfachte Benutzeroberfläche für mehr Übersicht

Die neue Exinda-Appliance verbessert auch die Benutzerfreundlichkeit noch einmal deutlich. Speziell Organisationen, die eine umfassende und nahtlos integrierte WAN-Optimierung benötigen, profitieren davon. Bei Bedarf ist eine vereinfachte Benutzer-Oberfläche erhältlich mit Performance Dashboard, Benefits Report und geführtem Konfigurations-Assistent: Damit können auch Anwender ohne große Erfahrung und Training das System verwalten. Der Benefits Report zeigt die Verbesserungen, die die Installation und Konfiguration der Exinda-Appliance mit sich bringen. Dazu gehören Sichtbarkeit und Verständnis der Netzwerknutzung, Verbesserungen bei der Service-Qualität und Netzwerkleistung sowie die Verringerung des Datenverkehrs.

„Die neue Version 5.1 zeigt die Marktnähe des Herstellers Exinda. Die Einbindung von Active Directory und die Benutzerfreundlichkeit der Lösung bringen einen klar ersichtlichen Mehrwert. Durch den Benefits Report lässt er sich auch gleich eindeutig belegen“, betont Martin Twickler von der Geschäftsleitung der TLK Distributions GmbH.

Der Münchener Value-Add-Distributor TLK ist seit Oktober 2006 Distributionspartner von Exinda und führt auf Wunsch auch Schulungen zu den Exinda-Produkten für Händler und Endkunden in seinen Trainingscentern durch. Die neue Exinda-Version 5.1 ist ab sofort in allen Exinda-Geräten bei TLK erhältlich. Mehr Informationen und Bilder zum Produktportfolio von Exinda gibt es im Internet unter: www.tlk.de

Über Exinda
Exinda Networks ist ein weltweit tätiger Anbieter von Unified Performance Management Lösungen mit integrierter Applikations- und WAN-Optimierung, Anwendungsbeschleunigung, Anwendungstransparenz und Reaktionszeitmessung für Unternehmen, Regierungsbehörden und Service-Provider. Exinda wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, eine optimale WAN- und Applikations-leistung und eine vorhersehbare Netzwerkproduktivität zu sichern sowie Netzwerkbetriebskosten zu senken. Inzwischen hat Exinda mehr als 2.000 Kunden. Das Unternehmen unterhält einen Standort für Forschung und Entwicklung im australischen Melbourne. Der Hauptsitz befindet sich in Boston, Massachusetts (USA). Niederlassungen hat Exinda in Kanada und Großbritannien.

Über TLK
Die TLK Distributions GmbH gehört zu den bundesweit führenden High-End-Lösungsdistributoren für aktive Netzwerk- und Security-Komponenten. Das 1983 gegründete Unternehmen bietet Resellern und Internet-Service-Providern ein umfangreiches Produktangebot von IT-Security-Lösungen sowie die Leistungen und das Know-how eines erfahrenen Value-Add-Distributors. Besonderen Wert legt TLK auf die durchgehende Unterstützung der Partner. Zum Serviceangebot gehören Schulungen sowie professioneller Pre-/Postsales- und technischer Support. TLK-Kunden profitieren damit von den Synergieeffekten, die sich aus der Verknüpfung aller Leistungen – Consulting, Lieferung, Service, Installation, Wartungsverträge, Support und Training – ergeben. Heute beschäftigt TLK insgesamt rund 50 Mitarbeiter an den Standorten Münster, München und Berlin.

werdandi PR München
Evi Hierlmeier