VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Neue Erkenntnisse zum plötzlichen Kindstod

Mögliche Ursache ermittelt
(PM) Leipzig, 06.04.2011 - Der plötzliche Kindstod macht wahrscheinlich allen Eltern Angst. Bis heute sind die Ursachen nicht genau bekannt. Eine neue Studie könnte nun eine mögliche Erklärung liefern. Das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de stellt die Ergebnisse der Studie vor.

Wie es dazu kommt, dass Babys und Kleinkinder ( www.private-krankenversicherung.de/baby-kleinkinder/ ) plötzlich sterben, obwohl sie eigentlich gesund waren, ist nach wie vor nicht gewiss. Ein Team aus englischen und deutschen Forschern hat aus diesem Grund in einer Studie eine mögliche Theorie an Mäusen getestet. Dabei fanden sie heraus, dass hoher Eiweißkonsum eine Ursache für das plötzliche Sterben der Kinder sein könnte. Für den Menschen heißt das: Wenn die Mutter in der Stillzeit zum Beispiel viel Fleisch und Wurst verzehrt, könnte dies zum plötzlichen Kindstod führen.

Im Versuch hatten die Forscher weibliche Mäuse in zwei Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe wurde mit besonders eiweißreicher Nahrung gefüttert. Die zweite Gruppe, die Kontrollgruppe, erhielt dagegen eine ausgewogene Ernährung. Der Beobachtungszeitraum nach der Geburt der Jungen betrug zwölf Monate. Während dieses Zeitraums wurden bei den Tieren verschiedene Werte geprüft, unter anderem Glukosetoleranz- und Herz-Kreislauf-Werte. In der Versuchsgruppe – also bei sehr eiweißhaltiger Ernährung – lagen die Werte auffällig unter dem gesunden Normalwert. Daneben konnten die Forscher bei dem Eiweißvergleich feststellen, dass die Versuchsgruppe ein deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Kindstod aufwies.

Weitere Informationen: news.private-krankenversicherung.de/ploetzlicher-kindstot-hoeher-eiweiskonsum-als-ursache/338257.html
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG