Neue Dailyplaces Applikation fürs iPhone

“Your friends know where to go”
(PM) Frankfurt am Main, 09.02.2011 - Dailyplaces bietet ab sofort eine komplett überarbeitete App für das iPhone. Mit der neuen App positioniert sich Dailyplaces als führende mobile und soziale Empfehlungs-Plattform für Places. Dafür vereint Dailyplaces Elemente populärer Check-In-Dienste mit Funktionen von Empfehlungsplattformen und optimiert diese für den mobilen Gebrauch. So können Nutzer nach Plätzen in ihrer Umgebung suchen, mit einem Knopfdruck in diese einchecken und diese bewerten sowie Tipps mit Foto und kurzem Text veröffentlichen. Es entsteht ein individuelles standortbezogenes Bewertungsprofil, auf das Freunde und andere Nutzer bei der Suche nach den besten Plätzen des täglichen Lebens zurückgreifen können.

Freunde empfehlen in Echtzeit

Ziel der neuen Empfehlungs-Plattform ist es, sich mit Freunden und anderen Nutzern über Places auszutauschen sowie konkrete Tipps abzugeben und zu erhalten. Getreu dem Motto der Plattform „Your friends know where to go“ können die Nutzer in der App mit einem Knopfdruck ihre Meinung zu einem Place abgeben – ganz egal ob das Restaurant ums Eck’, die Lieblingskneipe im Viertel. Dabei geht es nicht um eine möglichst hohe Anzahl anonymer Empfehlungen und Bewertungen eines Standorts, sondern um besonders qualifizierte Bewertungen. Schließlich wissen Freunde am Besten, was ihren Freunden gefällt.

„Das Tolle an der neuen App ist, dass ich als User sofort mitteilen kann, ob mir ein Ort gefällt oder nicht. So entsteht ein Empfehlungsnetzwerk, in dem besonders die Einschätzungen meiner Freunde eine Rolle spielen“, so Andreas Ebert, CEO von Dailyplaces. „Wir wollen uns mit der neuen App ganz klar als Konkurrent von Foursquare, Yelp und Qype positionieren und sind sicher, dass das neue Konzept die Nutzer begeistern wird“.

Aller guten Dinge sind Drei: Places, Check-In und Posts

Die Dailyplaces App kommt dabei in einem komplett überarbeitetem Design und Funktionsset daher. Der Nutzer kann nun nach Places in der Umgebung suchen und per Check-In an einer konkreten Location schnell und einfach mitteilen, wo er sich gerade befindet. Zusätzlich können kurze Nachrichten – so genannte Posts – oder auch echte Tipps mit Foto und Standortinformationen veröffentlicht werden. Diese werden zeitlich sortiert im sogenannten Friends-Tab dargestellt. Alle Informationen landen per Knopfdruck auch bei den Freunden in den sozialen Netzwerken Twitter und Facebook.

Credits sammeln und die „Highscore Liste“ anführen

Zusätzlich integriert die neue Dailyplaces App eine Spielkomponente und bietet den Nutzern weiteren Spaß. Das Ziel des Spiels besteht darin, möglichst viele virtuelle Credits zu sammeln. User erhalten Credits für die aktive Nutzung von Dailyplaces. So wird jeder Check-In, aber auch andere Aktivitäten wie das Kommentieren oder Empfehlen belohnt. Mit den erarbeiteten Credits können die Nutzer Anteile an Places erwerben, indem sie virtuelle Credits ausgeben: So kann sich jeder ein Stück vom Eiffelturm in Paris, dem lokalen Hauptbahnhof oder der Lieblingskneipe sichern.

Sobald ein User Anteile an einem Place besitzt, erhält er für jeden Check-In an diesem Place eine Dividende, die seinem virtuellen Konto gutgeschrieben wird. Je klüger man also seine Credits einsetzt, desto schneller vermehren sich die Credits und man grüßt von der Tabellenspitze.

Die Dailyplaces iPhone App steht in der Rubrik „Soziale Netze“ im App Store von Apple kostenfrei zum Download zur Verfügung. An einer Applikation für Android-Telefone wird momentan gearbeitet.

Weitere Information finden Interessierte unter www.dailyplaces.com und twitter.com/dailyplaces
Dailyplaces GmbH
Herr Stefan Pohl

+49-69-175 371 113