VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Euproma GmbH & Co. KG
Pressemitteilung

Neue Berufsbilder und Kompetenzbedarfe im Bereich Green IT ermittelt

Berufsprofile für fünf Green IT Jobs liegen jetzt vor ++ Vision der Europäischen Kommission bis 2050: Reduktion des CO2-Ausstoßes um 80-95% ++ Projekt-Website: greenitnode.eu
(PM) München, 06.11.2012 - Für das europäische Projekt „GRIN-CH: Berufsbilder im Bereich Green IT“ ist nun Halbzeit. Das Projektkonsortium hat die vergangenen zwölf Monate genutzt, um die Kompetenzbedarfe sowie die neu entstehenden Berufsbilder im Bereich Green-IT zu erforschen und entsprechende Berufsprofile zu entwickeln. Der erste Entwurf dieser Qualifikationsprofile liegt nun vor. Folgende fünf Berufsbilder wurden vom Projektteam identifiziert und definiert:

1. Green-IT Software Engineer
2. Green-IT Infrastructure and Operations Expert
3. Green-IT Auditor
4. Green-IT Consultant
5. Green-IT Ambassador

Aufgrund ihrer Expertise und Kompetenz, werden diese Green-IT Experten die Zukunft von IKT Produkten sowie deren ressourcenschonende Nutzung mitgestalten und dafür sorgen, dass ihr ökologischer Fußabdruck optimiert wird und zu Kosteneinsparungen führt.

Zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gehört zweifelsohne der Klimawandel. Um die Vision der Europäischen Kommission, den CO2-Ausstoß bis 2050 um 80 bis 95% zu reduzieren, zu verwirklichen, werden Projekte wie das GRIN-CH Projekt von der EU unterstützt.

Nach einer erfolgreichen ersten Halbzeit des Projekts, ist für die zweite Halbzeit die Entwicklung von Richtlinien für die Aus- und Weiterbildung in Green-IT Berufen geplant. Doch schon jetzt sind alle Interessenten und Fachkräfte auf dem Gebiet von Green IT herzlich eingeladen sich an der Evaluierung der fünf Berufsprofile zu beteiligen. Hierzu werden ab Ende November auf der Projektwebsite neben ausführlichen Beschreibungen der Berufsprofile auch Online-Fragebögen verfügbar sein.

Weiterführende Informationen finden sich unter www.greenitnode.eu
PRESSEKONTAKT
Euproma GmbH & Co. KG
Frau Adriana Baer
Johann-Karg-Str. 4b
85540 Haar bei München
+49-89-32 70 5668
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER EUPROMA GMBH & CO KG.

Euproma wurde gegründet mit dem Ziel europäisch und national geförderte Projekte auf verschiedenen Fachgebieten, darunter Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Bildung, Kultur und Soziales, erfolgreich zu konzipieren ...
PRESSEFACH
Euproma GmbH & Co. KG
Johann-Karg-Str. 4b
85540 Haar bei München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG