Neue Aufträge für Voith Industrial Services in Polen

Industriedienstleister gewinnt neue Kunden und baut Portfolio in Polen weiter aus ++ Servicevertrag mit Lumel S.A. ++ Kundenspezifische Lösungen überzeugten Solaris Bus & Coach S.A.
(PM) Grünberg, Polen, 04.09.2015 - Das polnische Team von Voith Industrial Services erhielt Anfang 2015 zwei neue Aufträge bei Lumel S.A. und Solaris Bus & Coach S.A. in den Bereichen Produktionsinstandhaltung und Facility Management.

Lumel S.A.

In den nächsten vier Jahren sind bei Lumel S.A. im polnischen Grünberg (Zielona Góra) 20 Mitarbeiter, darunter vorrangig Mechaniker und Elektroniker, für die Produktionsinstandhaltung verantwortlich. Die Wartungsarbeiten der Werkzeugmaschinen, Bearbeitungszentren und Peripherie-Geräte, der Aluminiumguss-Anlagen in der Gießerei sowie der verfahrenstechnischen Anlagen, wie den CNC-Maschinen haben am 1. April 2015 begonnen. Zu den Leistungen zählt auch das Facility Management, wie beispielsweise prozessorientierte Fehlersuche und -beseitigung oder wiederkehrende Prüfungen. Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit Voith Industrial Services waren die langjährigen Erfahrungen in der Automotive-Branche in Polen und die Konzentration von Lumel auf das Kerngeschäft.

Lumel ist einer der führenden europäischen Hersteller von Mess- und Regelgeräten, Automatik-Lösungen und Präzisionsdruckgussteilen. Zudem zählt der Hersteller in Polen zu einer der Größten. Das Traditionsunternehmen ist seit 1953 am Markt und liefert u.a. Lösungen für die chemische Industrie, die Lebensmittel- sowie Kraftfahrzeugindustrie.

Solaris Bus & Coach S.A.

Seit Februar ist ein elfköpfiges Team von Voith Industrial Services für Solaris Bus & Coach S.A. im polnischen Posen tätig. Voith Industrial Services ist dort für das Technische Facility Management (TFM) und Toolmanagement zuständig. Im Bereich des Toolmanagements werden Wartungen und Instandhaltung an Maschinen sowie Störbeseitigungen ausgeführt.

Darüber hinaus betreuen die Industriedienstleister auch Teile der Produktionsinstandhaltung. Auch den polnischen Marktführer für Stadtbusse überzeugten insbesondere die langjährigen Erfahrungen in der Automotive-Branche und die kundenspezifischen Lösungen von Voith Industrial Services in diesem Segment. Solaris zählt zu den führenden europäischen Herstellern von Stadtbussen, Oberleitungsbussen und Straßenbahnen und ist in Deutschland einer der größten Omnibuslieferanten. 2014 war Deutschland das wichtigste Exportland für Solaris. Das Unternehmen produzierte seit 1996 über 12.000 Busse, die in 29 Ländern und 600 Städten fahren. Der Bus-Experte möchte in den kommenden Jahren seinen Wachstumskurs fortsetzen.

Die Standorte in Polen von Voith Industrial Services verfügen über ein breites Leistungsportfolio, das von Automatisierung, Toolmanagement und Maschinenservice über technische Reinigung und Produktionsinstandhaltung, bis hin zu Werkzeug- und Betriebsmittelbau reicht.

Über Solaris Bus & Coach S.A.

Solaris ist ein führender europäischer Anbieter innovativer Nahverkehrsfahrzeuge für Straße und Schiene. Seit Produktionsbeginn 1996 hat das von Krzysztof und Solange Olszewski gegründete Familienunternehmen über 12.000 Busse an Kunden in 29 Ländern ausgeliefert. Solaris spezialisiert sich auf moderne Stadt- und Überlandlinienbusse Urbino und InterUrbino und bietet diesel-elektrische Hybridbusse Urbino hybrid. Am Einsatzort emissionsfrei unterwegs sind Oberleitungsbusse Trollino und Elektrobusse Urbino electric. Die Niederflurstraßenbahn Solaris Tramino sorgt für attraktiven Nahverkehr auf der Schiene. Solaris beschäftigt 2300 Mitarbeiter in Polen und beinahe 500 Mitarbeiter in ausländischen Gesellschaften.

Über Lumel S.A.

Seit mehr als 60 Jahren zählt das polnische Unternehmen LUMEL S.A mit Hauptsitz in Zielona Góra (Grünberg) zu den führenden europäischen Herstellern von Industrieautomatikgeräten für Messung, Regelung und Registrierung sowie Übertragung und Visualisierung von Industrieprozessen. LUMEL S.A. ist europaweit auch bekannt als Lieferant von präzisen Druckgussteilen und bietet komplexe Lösungen für vielfältige Industriebranchen wie den Energiesektor, Chemieindustrie, Nahrungsmittelindustrie, Automobilsektor, Stahl- & Metallindustrie, Maschinenbau, Holzindustrie, Bergbau und viele andere. Das Unternehmen beschäftigt ca. 600 Mitarbeiter.
Frau M.A. Melanie Klagmann
Meitnerstraße 11
++49-711-7841 173
�BER LEADEC