Neue App macht Steuererklärung zum (Kinder)Spiel

500 Millionen Euro Steuerrückerstattungen werden jährlich nicht beim Finanzamt abgerufen
(PM) Berlin, 25.10.2016 - Eine Steuerrückerstattung ist eine willkommene Finanzspritze für all jene, die eine Steuererklärung abgeben. Alle anderen bescheren dem Staat rund eine halbe Milliarde Euro Mehreinnahmen – Geld, das eigentlich den Steuerzahlern zusteht. Die Grabotax-App hilft Angestellten, Berufseinsteigern, Kleinunternehmern und Freelancern auf spielerische Art dabei, alle Belege rechtzeitig zusammen zu haben, um keine Rückerstattung zu verpassen.

„Laien scheuen sich oft davor, eine Steuererklärung anzufertigen oder machen dabei Fehler, die sie bares Geld kosten“, sagt Thomas Grabowski, der Erfinder der Grabotax-App: „Unser kleiner Maulwurf macht das lästige Sammeln von Belegen zu einer richtig spaßigen Angelegenheit. Außerdem gibt die App nützliche Tipps und Hinweise für eine korrekte Steuererklärung.“

Das Prinzip nennt sich Gamification: Eher störende Dinge des alltäglichen Lebens werden mit spielerischen Elementen zum Vergnügen, wie in diesem Fall das sofortige Abfotografieren und Hochladen relevanter Belege. Steuerbowski, der kleine Maulwurf, unterstützt dabei auf sympathische Weise.

Nichtselbständige erhalten in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr durchschnittlich 875 Euro vom Finanzamt zurück. Nicht abgegebene oder unvollständige Erklärungen sind dafür verantwortlich, dass Jahr für Jahr rund 500 Millionen Euro nicht zurückgefordert werden, ganz zur Freude der zuständigen Finanzämter.

Die Grabotax-App vereinfacht auch die Arbeit von Steuerberater Thomas Grabowski und seinem Team. Diese Zeitersparnis wirkt sich wiederum direkt auf die Rechnung für die Erstellung einer Steuererklärung aus. Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft bietet hier Vorteile für alle Beteiligten.

Die Grabotax-App ist kostenlos im deutschen Apple Appstore und im Google Playstore zu finden.

Bildmaterial aus der Grabotax-App finden sich zur freien Verwendung für eine Berichterstattung unter footage.candystormpr.de/ . Interviewünsche werden gerne entgegengenommen.
Herr Sven Oswald
Ernst-Thälmann-Straße 77
14532 Kleinmachnow
+49-30-120898800