Pressemitteilung, 30.07.2012 - 22:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
Neue App im SAP Store sorgt für effektives Instandhaltungs-Management aus der Cloud
Mit der +Maintenance Solution steht allen SAP Business ByDesign Nutzern eine Instandhaltungssoftware zur Verfügung, die sich vollständig in die betriebswirtschaftlichen Prozesse integriert.
(PM) Weinheim, 30.07.2012 - Instandhaltungs- und Asset-Management rücken immer mehr in den Vordergrund, gerade für Unternehmen, die Anlagen betreiben. Völlig zu Recht. Denn Instandhaltungskosten wirken sich bei vielen Produktionsbetrieben auf bis zu 40 Prozent der Produktionskosten aus, wenn man die indirekten Instandhaltungskosten – also Produktionsausfallkosten – mit berücksichtigt.Instandhaltung ist eine Management-AufgabeUnternehmen mit der richtigen Instandhaltungsstrategie können also maßgeblich das Kostenniveau senken, ihre Effizienz erhöhen und somit die eigene Wettbewerbsfähigkeit stärken. Instandhaltung ist somit nicht ein operatives „notwendiges Übel“, sondern strategische Management-Aufgabe. Eine aktuelle Studie der ConMoto Consulting Group macht jedoch deutlich, dass viele Unternehmen derzeit noch weit weg von einem effektiven Instandhaltungs-Management sind und noch ein erhebliches Verbesserungspotenzial bieten.Die wichtigsten Stellgrößen sind hierbei:- Instandhaltungsstrategie- Optimales In- und Outsourcing von Leistungen- Zeitwirtschaft/Kapazitäts- und Terminplanung- Ablauforganisation- Kennzahlen und KostenwesenIntegration aller relevanten Prozesse ist notwendigDie Zahlen der Studie belegen, dass die Instandhaltung einen zentralen Werttreiber zur Verbesserung der Effizienz darstellt. Insbesondere die integrative Verzahnung aller beteiligten Unternehmensbereiche mit der Instandhaltung, trägt zur weiteren Effizienzsteigerung bei. Hier können heute Lösungen unterstützen, die den gesamten Prozess und die beteiligten Unternehmensbereiche miteinander verknüpfen und in eine umfassende Software integrieren.Effektives Instandhaltungs-Management aus der CloudBisher waren solche Softwarelösungen für ein professionelles Instandhaltungs-Management eher nur für große Unternehmen realisier- und bezahlbar. Jetzt bietet GiS, Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbH aus Weinheim ab sofort eine professionelle Lösung für den Mittelstand an. Die Lösung basiert auf der Grundlage von SAP Business ByDesign, und der vollintegrierten +Maintenance Solution. Diese neue App ist für alle SAP Business ByDesign Anwender direkt im SAP Store bestellbar. Die ersten 30 Tage kann diese kostenlos getestet, danach zu kostengünstigen monatlichen, auf Anzahl der Anwender basierenden, Lizenzgebühren gemietet werden.Instandhaltung für SAP Business ByDesign: Die App +Maintenance SolutionDie +Maintenance Solution bietet dem Anwender Instandhaltungsfunktionalitäten, die direkt in das System integriert sind. Zu diesen Funktionalitäten gehören:- Die strukturierte Erfassung von Störungen an der Anlage und deren Durchführung mittels Instandhaltungsaufträgen (IH-Aufträge)- Wiederkehrende Aufgaben einrichten und über IH-Aufträge abwickeln- Instandhaltungsaufträge protokollieren- Die Anlagendaten typisiert erfassen- Anlagenänderungen und Verbesserungsmaßnahmen durchführenDie Prozessabwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen erfolgt über das Projektmanagement des SAP Business ByDesign Standards. Konkret werden die IH-Aufträge der +Maintenance Solution bei Bedarf durch den Anwender in Projektaufgaben des Projektmanagements überführt. Hierdurch erschließen sich dem Anwender alle Möglichkeiten der Projektaufgabenbearbeitung, wie z. B. Planung, Ressourcensuche, Fremdleistungsbeschaffung, Zeitrückmeldungen und Fakturierungen.Zusätzlich jedoch bringt die +Maintenance Solution einen deutlichen Mehrwert in Bezug auf die technische Betrachtung der Produktionsanlagen, die bisher so nicht abbildbar sind:- Flexibles Einrichten der Anlagenstruktur- Exaktes Berichtswesen bezogen auf die betroffene Anlagenkomponente- Historie der Anlagenkomponenten- Abbildung periodischer Instandhaltungsstrategien und zeitgesteuertes Einstellen der IH-AufträgeDie GiS präsentiert ihre Lösung für Interessenten auf verschiedenen Veranstaltungen, per Webinar im Internet oder ganz individuell direkt vor Ort. Die GiS treffen Interessierte u. a. auf der Husum Windenergy 2012.


ANLAGEN

Instandhaltung – der Kostensenker in Produktionsbetrieben (PDF, 406,06 KB)

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GiS Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbH
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ÜBER GIS GESELLSCHAFT FÜR INTEGRIERTE SYSTEMPLANUNG MBH

Die GiS - Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbH ist ein 1984 gegründetes Systemhaus mit den Geschäftsfeldern EAM/Enterprise Asset Management- und ERP-Systeme sowie Software-Entwicklung und ITDienstleistungen. Als einer der führenden Anbieter im Bereich Betriebsmanagement-Systeme für technische Großanlagen im deutschsprachigen Raum zählen große und mittelständische Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Energieerzeugung und Verfahrenstechnik zu den Kunden. Mit rund 80 Mitarbeitern erarbeitet GiS professionelle und nachhaltige Lösungen. Hierbei wird fachliches Verständnis über Geschäftsprozesse mit den technischen Fähigkeiten der Software-Entwicklung verbunden. Mit einem Erfahrung von über 1.000 Personenjahren gilt die GiS als Experte für den Einsatz von EAM- und Betriebsmanagement-Systeme für Instandhaltung und Prozessunterstützung. Die GiS-Kunden profitieren durch den zuverlässigen, wirtschaftlichen und langfristigen Betrieb der technischen Anlagen. Der Firmensitz befindet sich in Erlangen, das GiS-Softwarezentrum ist in Weinheim an der Bergstraße angesiedelt. Die Geschäftsführung von GiS besteht aus den vier Gesellschaftern Eckhard Haffmann, Alfred Gai, Bernd Heselmann und Dr. Ansgar Niehof.