Neue AIK-Studien über die Märkte für Sanitäre Ausstattungen in der EU

(PM) Köln, 27.07.2011 - Die AIK - Kohlhaas & Partner, Krefeld, gibt seit Herbst 2010 kontinuierlich EU-Studien über fast alle Branchen heraus. Dargestellt werden die Marktentwicklungen, und zwar nach Marktvolumen, Produktion, Import und Export, wert- und mengenmäßig sowie die Durchschnittspreise. In einem weiteren Kapitel werden die Industrie-Strukturen und -Entwicklungen abgehandelt - Anzahl der Unternehmen, Beschäftigten, Kosten, Wertschöpfung, Forschung und Entwicklung, Spezialisierungsgrad und Investitionen. Die Daten werden jeweils für einen Zeitraum von sechs Jahren angegeben.

Die Teilmarktstudie beschäftigt sich mit Badewannen, Duschbecken und Handwaschbecken aus Kunststoff. Aus dieser Studie wird ersichtlich, dass der Markt in der Europäischen Union im Verlauf der Jahre 2004 bis 2009 um fast 28 Prozent eingebrochen ist, und zwar von 1,92 Mrd. Euro in 2004 auf zuletzt 1,39 Mrd. Euro. Besonders hart getroffen hatte diese Entwicklung die europäischen Hersteller, die Einbußen von fast 30 Prozent erfuhren. Die Importe konnten in diesem Zeitraum indes um 20 Prozent steigen, während die Exporte lediglich um 4 Prozent im selben Zeitraum zulegen konnten.

Zu den bedeutendsten Produktionsländern in der Europäischen Union zählte in 2009 vor allem Italien (Produktionsanteil 29%), Groß-Britannien (18%), Deutschland (12,5%) und Frankreich (10%). Hier werden wertmäßig betrachtet fast 70 Prozent der gesamten EU-Produktion an Badewannen, Duschbecken und Handwaschbecken aus Kunststoff erwirtschaftet.

Italien ist damit innerhalb der Europäischen Union der wichtigste Produktionsland. Mit einem mengenmäßigen Output von rd. 10,7 Mio. Einheiten an Badewannen, Duschbecken und Handwaschbecken aus Kunststoff hält Italien einen Marktanteil von fast 54%.

Zur AIK EU-Studie - Sanitärarmaturen:
www.markt-studie.de/studien/studie-sanitaerarmaturen-p-200788.html

Zur AIK EU-Studie - Sanitärkeramik:
www.markt-studie.de/studien/studie-sanitaerkeramik-p-133026.html

Zur AIK EU-Studie - Badewannen, Duschbecken, Handwaschbecken, Spülkästen etc. aus Kunststoff:
www.markt-studie.de/studien/studie-badewannen-duschbecken-handwaschbecken-spuelkaesten-kunststoff-p-132474.html
Herr Diplom Betriebswirt (FH) Manuel Bravo Sanchez
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Siegburger Str. 233
+49-221-677 897 22
�BER MARKT-STUDIE.DE

dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen ...