Medien-PS

Neu und Aktuell: Erster Qualitätszirkel für Neuro-, Stress- und Gesundheitsmanagement in Bonn

(PM) , 27.04.2009 - Bonn – In der Bundeshauptstadt wird erneut ein Meilenstein in der Gesundheitsbranche gelegt. Am 12. Mai dieses Jahres findet in der Bonner Geschäftsstelle der Deutschen Apotheker- und Ärztebank die Gründungsveranstaltung des Qualitätszirkel Neuro-, Stress- und Gesundheitsmanagement statt.

Der Gesundheitsmarkt befindet sich im Wandel. Reformen, Gesundheitsfonds, Angleichung der GKV an die PKV, steigende Beiträge für Patienten - einige Schlagworte unserer Zeit. Schnelllebigkeit prägt das Berufs- und Privatleben – auch von Patienten.

+ Wie schaffen es Ärzte, allen Anforderungen gerecht zu werden, ihr Team zu motivieren oder ihr Unternehmen zu organisieren?
+ Wie gehen die Patienten mit den gestiegenen Anforderungen des täglichen Lebens um? Viele reagieren mit Stress!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihn zu "einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts" erklärt. Schon heute sei seelischer Druck für 70 Prozent aller Krankheiten mitverantwortlich. Die drei größten Leiden der Menschheit sind 2020 nach WHO-Prognosen: Herzinfarkt, Depressionen, Angststörungen und Verkehrsunfälle - zumindest die ersten drei sind häufig Folgen von Stress.
(dpa - Handelsblatt 03/2007).

Ziele des Qualitätszirkels sollen sein:
 Ausbau des Präventionsangebots
 Integrative und fachdisziplinen-übergreifende Patientenbetreuung
 Synoptische und integrative Diskussion zu geeigneten Therapieformen
 Networking

Agenda der Gründungsveranstaltung:
 Vorstellung und Erwartung der Teilnehmer
 Einführung
 Fachübergreifende Diskussion
 Planung der Folgeveranstaltungen

Unter der Leitung der Herren Doctores Dr. med. Peter Hufnagel und Dr. med. dent. Markus Greven, als Moderatoren-Team startet der Pilot in den Räumen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank in Bonn. Gastgeber ist der Geschäftsstellenleiter Helmut Hamelmann, der auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgt.

Neu ist, das erstmalig in der Geschichte der Bundesrepublik sich fachübergreifend Experten zum Thema Neuro-, Stress- und Gesundheitsmanagement zusammenfinden, um direkt auf ein verbessertes Präventionsangebot hinzuwirken, aber auch eine integrative und fachdisziplinen-übergreifende Patientenbetreuung zu gewährleisten.

Die Organisation des Qualitätszirkels liegt in den bewährten Händen von Astrid Arens – Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums da Vinci Rheinland sowie Andrea Moersdorf von Moersdorf Consulting, der Unternehmensberatung für Praxen und Kliniken vor Ort. Administrative Unterstützung bietet die MEDECO Zahnklinik mit ihrer Geschäftsführerin Iris Schmitz.

Fragen beantworten:

info@moersdorf-consulting.de
www.moersdorf-consulting.de

Kooperationsportraits

Dr. Peter Hufnagel ist Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Allgemeinmedizin und Chiropraktiker und derzeit Oberarzt im DRK-Klinikum Altenkirchen. Als Oberarzt hat Dr. Hufnagel immer wieder mit Patienten zu tun, die ein gewisses Maß an Druck und Belastung erleben. Hier mit fachübergreifenden Ansätzen helfen zu können ist das Ziel von Dr. Dr. Hufnagel.

Dr. med. dent. Markus Greven ist niedergelassener Zahnarzt, MSc / MDS, in Bonn seit 1996. Seine Praxis für funktionelle Therapie des Kausystems ist Teil einer hoch spezialisierten Ärztegemeinschaft im Zentrum von Bonn.

Wir haben uns fast ausschließlich auf das Erkennen und Behandeln von Kau-Funktions-Störungen und deren Begleiterscheinungen spezialisiert.
Um allen kurativen Disziplinen der Zahnheilkunde auf höchsten Niveau gerecht zu werden, steht uns durch unserer Ärzteteam ein internes Netzwerk von hochqualifizierten Spezialisten auf allen Gebieten der ZHK zur Verfügung: Des Weiteren sind wir fachübergreifend in einem interdisziplinären externen Netzwerk von ärztlichen und zahnärztlichen Partnerpraxen organisiert - Netzwerk Kiefergelenk -.

Moersdorf Consulting ist bundesweit einer der führenden Experten für den Bereich PraxisMarketing. Die Unternehmensberatung für Kliniken und Praxen arbeitet auf Basis der modernsten wissenschaftlichen Forschung, u.a. von Dr. Gerhard Bittner, mit verschiedenen von Prof. Dr. Günter F. Müller entwickelten Tools sowie auf Grundlage der modernen Hirnforschung und Verhaltensökonomie. In ausgesuchten Akquise-Workshops und intensiven Verkaufs-Kommunikations-Trainings bewirkt der mentale Lernansatz die von den Teilnehmern gewünschte Modifikation der eigenen Einstellung zu verschiedenen Herausforderungen im Beruf sowie im Privatleben - mit sofortiger Wirkung. Im Ergebnis steht messbar und dauerhaft mehr Umsatz für die Klinik oder die Praxis.

Das da Vinci Zentrum Rheinland ist der Experte für die Anwendung der neuro-mentalen Medizin und der kausalen Stressmedizin – zusammengefasst als da Vinci-Programm – bei Unternehmen und Einrichtungen des Gesundheitswesens und Privatpersonen. Hierfür arbeiten Mediziner, Stresstherapeuten, Coaches, Trainer und Unternehmensberater interdisziplinär an den unterschiedlichen Aufgabenstellungen Ihrer Kunden. Der Firmensitz des da Vinci Zentrums Rheinland befindet sich in Köln und in Bonn/Königswinter.

Ziel aller da Vinci Rheinland Programme ist es, eine Basis für ein Leben mit mehr Lebensqualität, mehr Leistung und bester Gesundheit gleichzeitig zu schaffen. Alle Seminarangebote des Zentrums bauen auf diesen Anspruch auf. Diese neue Seminarstruktur bietet eine hohe Nachhaltig- und Werthaltigkeit für moderne Unternehmen. Lösungszentrierte Kommunikation und Wertschätzung sind Kennzeichen der Arbeit von da Vinci.
Medien-PS
Peenestrasse