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Pressemitteilung

Neu gegründete UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG bietet individuelle „Intensiv-Betreuung“ im PremiumProzess

(PM) Kelkheim, 11.05.2011 - Über 110.000 Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen stehen in den nächsten Jahren vor einer ihrer größten Herausforderungen: Der Übergabe ihres Unternehmens auf die nächste Inhabergeneration. Um diesen Prozess erfolgreich und komplikationsfrei zu gestalten, bedarf es in der Regel genügend Vorlaufzeit und der Begleitung durch einen ausgewiesen erfahrenen Spezialisten. Es sind bei einer Übergabe/Übernahme nämlich nicht nur steuerliche und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen, sondern es müssen auch organisatorische, finanzierungstechnische und - im Besonderen – auch persönliche Aspekte beachtet werden.

Neu: Individuelle Intensivbetreuung im PremiumProzess

Hier setzt die UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG an, ein neugegründeter mittelstandsorientierter Spezialanbieter für die Bereiche Unternehmensnachfolge, Unternehmensver¬kauf sowie für sogenannte „M&A-Aktivitäten“ (Mergers & Acquisitions = Fusionen und Übernahmen). Dabei greift das spezialisierte Beratungsunternehmen auf ein Netzwerk von über 150 professionellen Partnern zu. Diese stammen vorwiegend aus mittelständischen Unternehmen und verfügen über langjährige praktische Erfahrungen und umfangreiche Spezialkenntnisse.

Die UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG verfügt über eine ganze Reihe an Besonderheiten, die für eine erfolgreiche Verkaufsabwicklung notwendig sind:

- Es stehen spezialisierte, operativ erfahrene Partner aus dem Mittelstand zur Verfügung, die die „Sprache des Mittelstands“ sprechen
- Es besteht eine gebündelte Kompetenz hinsichtlich Fachbereichen und Branchen
- Eine flächendeckende Vertretung und Kooperationspartner zur Gewährleistung der Kundennähe stehen zur Verfügung
- Eine hohe Effizienz und eine professionelle, gleichwohl zügige Abwicklung werden angestrebt
- Eine Optimierung der Kosten durch eine klare Vergütung, die sich am Erfolg eines Kaufes/Verkaufes orientiert, wird garantiert.

So läuft das Verkaufsgeschäft konkret ab

Konkret läuft der Verkaufs- bzw. Kaufprozess ganzheitlich in mehreren Schritten ab (Reiner Grönig: „der PremiumProzess“). Dies machen nachstehende Punkte deutlich:

- Im Fokus der UnternehmensBörse ABOS-CONWORKS AG liegen sowohl potenzielle Käufer als auch potenzielle Verkäufer von Unternehmen. Dadurch besteht ein großer Marktüberblick
- Ein Spezialist betreut und begleitet den Kunden vom Start des Auftrages bis zum Abschluss – ein „Tandemspezialist“ springt dann ein, wenn der Betreuer unvorhergesehen ausfallen sollte. Dadurch werden Abstimmungsprobleme vermieden und der Auftragsprozess läuft nahezu ungebremst weiter
- Die Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse des gesamten Netzwerkes können bei voller Wahrung der Diskretion genutzt werden
- Eine erste belastbare Preisschätzung („Preisindikation“) kann auf Wunsch schon schnell nach Eingang der Kundendaten abgegeben werden
- Die Präsentation des Unternehmens erfolgt anonym in unterschied-lichen Medien
- Bei Bedarf wird der Kunde bei der Auswahl weiterer Experten unterstützt (steuerlich, juristisch, versicherungstechnisch)
- Kosten für den Kunden fallen erst dann an, wenn der individuelle Auftrag erfolgreich abgewickelt worden ist („PremiumProzess“).

Paket 1 beinhaltet die strategische Positionierung zur optimalen Verkaufs-strategie:

- Festlegung der richtigen Verkaufsstrategie
- Optimierung der Gesellschaftsstruktur
- Verbesserung der Finanzierungsstruktur.

Paket 2 beinhaltet die Erstellung eines professionellen Verkaufsexposés mit einer detaillierten Unternehmensbewertung:

- Unternehmensdarstellung, Berücksichtigung aller Punkte die für Käufer von Interesse sind (Positionierung, Markt und Wettbewerb)
- Umfangreiche Unternehmensbewertung, auf Basis aktueller Zahlen und künftiger Erwartungen (Cash Flow der Vergangenheit und Zukunft).

Paket 3 beinhaltet die Wertsteigerungsanalyse und Realisierung von Potentialen zur Erhöhung des Unternehmenswertes:

- Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens
- Aufsetzen eines Maßnahmenpaketes zur Verbesserung der Ertragsstruktur
- Optimierung der künftigen Cash Flows.

Paket 4 beinhaltet die Begleitung bei der „Verkäufer Due Diligence“ (Informationsoffenlegung nach speziellen Kriterien):

- Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen, die ein potentieller Käufer einsehen möchte
- Vorbereitung des Unternehmers auf die Verhandlungen.

Paket 5 beinhaltet das Sanierungskonzept:

- Analyse zur Sanierungsfähigkeit
- Sicherstellung der Liquidität
- Gespräch mit wesentlichen Gläubigern
- Erarbeitung der Fortführungsstrategie
- Umsetzung des Konzeptes zur Rentabilitätssteigerung
- Gespräche mit allen Beteiligten.

Diese fünf PremiumPlus-Pakete sind einzeln buchbar und werden auf Grundlage transparenter, vorher festgelegter Tagessätze kalkuliert.

Welchen Nutzen hat nun der Kunde?

Der Verkäufer – aber auch der Käufer – eines Unternehmens erhält eine durchgängige qualitativ hochwertige Verkaufslösung angeboten, die er ohne An- oder Teilzahlung und ohne versteckte Kosten annehmen kann. Die Abwicklung erfolgt zügig. Ein spezialisierter Partner gibt dem Kunden die Sicherheit, dass sein Lebenswerk am Markt optimal angeboten wird.
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Mit seinem Unternehmen Addconnect Presse- und Marketingbüro betreibt der Betriebswirt Hasso Kraus ein Fachunternehmen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu ist Hasso Kraus zertifizierter „Berater/Dozenten-Offensive Mittelstand“.
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