Rusch Verlag AG

Neu fürs Ohr: Firmen-CDs bieten ungeahnte Möglichkeiten

(PM) , 27.08.2007 - Ein Kunde wird möglicherweise den Image-Prospekt einer Firma nur flüchtig durchblättern. Erhält er eine Info-CD ist er erst einmal überrascht und wird sich diese gerne anhören, sofern sie vom ersten Augenblick an informativ und unterhaltsam ist. Ein Mitarbeiter ist vielleicht zu beschäftigt, um ein dickes Mitarbeiter-Handbuch zu lesen. Und auch ein Außendienst-Mitarbeiter liest Produkte-Handbücher eher ungern, weil er in dieser Zeit lieber aktiv im Verkauf tätig ist. Eine Außendienst-CD kann er sich jedoch bequem im Auto, auf dem Weg zum Kunden, anhören. Dies sind nur einige mögliche Einsatz-Bereiche einer Firmen-CD: Ob Neukundengewinnung, Mitarbeiterschulung oder Gebrauchsanweisung. Auch interne Mitteilungen, Richtlinien und Haus-Zeitungen, die sonst nur flüchtig gelesen werden, finden mehr Beachtung in Audio-Form. Schließlich landet täglich so viel Papier und elektronische Post in unseren Eingangsfächern, dass uns kaum genug Zeit bleibt, auch wirklich alles gründlich zu lesen. Anders bei einem Tonträger – dieser kann unterwegs und bequem mehrfach angehört werden. Durch die Wiederholung vertieft sich das Wissen. Außerdem können Ideen, Visionen sowie Pläne in CD-Form durch erweiterte dramaturgische Hilfsmittel (Musik, unterschiedliche Sprecher u. a.) meist überzeugender vermittelt werden.

Für Unternehmen, die sich für eine Firmen-CD interessieren, gibt es nicht allzu viele qualifizierte Anbieter. Viel Erfahrung in diesem Bereich besitzt der Schweizer Experte Audiobook Productions. Bereist seit 1994 werden dort Hörbücher und zahlreiche Firmen-CDs produziert. Gründer Alex S. Rusch bestätigt: "Noch sind es nicht sehr viele Firma, die dieses Medium einsetzen. Umso größer ist für Unternehmen die Chance, sich positiv von Ihren Mitbewerbern abzuheben, indem Sie neue Wege beschreiten und so die Bewunderung Ihrer Mitbewerber, Lieferanten und Kunden ernten."
Rusch Verlag AG
Augustin Keller-Strasse 31