mib Management Institut Bochum GmbH

Neu auf dem Buchmarkt: Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken

(PM) , 05.09.2006 - Dynamische Netzwerkbildung gilt als effektive unternehmerische Antwort auf die wachsende Verflechtung der Weltmärkte. Doch vielfach hapert es gerade in Kleinst- und kleinen Unternehmen an dem erforderlichen Know-how, die Netzwerkbildung erfolgreich zu gestalten. Hier setzt das Buch "Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken" an. Aus der Perspektive des Unternehmers und in der Sprache des Praktikers beantwortet der Herausgeberband (ISBN: 3-540-34650-3) von Prof. Joachim Zülch, Geschäftsführer beim mib Management Institut Bochum und Lehrstuhlinhaber für Industrial Sales Engineering an der Ruhr-Universität Bochum, in schlüssiger Weise die Frage: "Was muss ich in meinem eigenen Unternehmen verändern, damit ich mit meiner Kooperation erfolgreich sein werde?" Er präsentiert wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und praktische Lösungsvorschläge, die das unternehmerische Engagement in dynamischen Netzwerken nachhaltig unterstützen. Die Autoren behandeln vier Themenbereiche: Anbahnung und Partnersuche, Aufbau kooperativer Strukturen in der eigenen Organisation, zielgerichtete Entwicklung der erforderlichen Mitarbeiterkompetenzen, Projektsteuerung in dynamischen Netzwerken. Mit der Biotechnologie haben die Autoren eine spannende Branche gewählt, die sich nach einem geradezu märchenhaften Aufstieg und nachfolgenden erheblichen Einbrüchen derzeit in einer Phase der Konsolidierung befindet. Unternehmensführung in dynamischen Netzwerken Erfolgreiche Konzepte aus der Life-Science-Branche Joachim Zülch, Luis Barrantes, Sylvia Steinheuser (Hrsg.) Gebunden, ca. 245 Seiten, 23 illustriert, Geb. Juli 2006, Euro 79,90 ISBN: 3-540-34650-3
mib Management Institut Bochum GmbH
Konrad-Zuse-Str. 12