VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Medien-PS
Pressemitteilung

Neu: Kölner Dermatologin konzipiert innovative Seminarreihe für Kollegen

Die renommierte Akademie Kastanienhof geht neue Wege – Neuro-Kommunikation für Dermatologen soll Patienten und deren Ansprüche gerecht werden
(PM) Bonn, 05.03.2011 - Die Akademie Kastanienhof ist bereits seit Jahren Anbieter hochkarätiger dermatologischer Schulungen. Dr. Anne Hundgeburth bewegt sich im Kreise von insgesamt 16 Partnerpraxen in der Region Köln / Bonn / Düsseldorf. Bei dem partnerschaftlichen Zusammenschluss ist die gemeinsame Fortbildung und das Bestreben, immer noch besser zu werden, ein zentrales Thema. So macht es Sinn das Angebotsportfolio der Akademie Kastanienhof um den Themenbereich „Kommunikation“ zu ergänzen. Denn: Die Fähigkeit, effizient und wirkungsvoll zu kommunizieren, ist in dermatologischen Praxen im Umgang mit Patienten zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren geworden.

Für die Umsetzung dieses innovativen Konzepts hat Dr. Anne Hundgeburth die Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Andrea Moersdorf – Inhaberin von Moersdorf Consulting, der Beratungsagentur für Ärzte mit Schwerpunkt Neuro-Marketing für die Arztpraxis gewonnen.

Medien-PS: Frau Moersdorf, was ist das Besondere an dem neuen Konzept von der Kölner Dermatologin Dr. Anne Hundgeburth?

Andrea Moersdorf: Neu ist, dass Frau Dr. Hundgeburth in ihrem Konzept klassische Elemente der Vermittlung von Kommunikations-Know-how mit den neueren Erkenntnissen der Neuro-Wissenschaften kombiniert.

Medien-PS: Welche neuen Erkenntnisse meinen Sie genau?

Andrea Moersdorf: Paul Watzlawick formulierte eines der Grundprinzipien der Kommunikation schlechthin: „Wir können nicht nicht Kommunizieren!“. Überwiegend kommunizieren wir durch Sprache, darüber hinaus durch Mimik, Gestik, Tonfall u.a. Was teilen wir anderen tatsächlich mit, und wie tun wir dies? Ist das, was wir mitteilen wollen, auch das, was unser Gegenüber versteht? Wie kann ich darauf hinwirken, dass mein Gegenüber tatsächlich genau das versteht, was ich ihm oder ihr mitteilen möchte? Und genauer, wie und was sage ich, um einen vorhersehbaren Einfluss auf die Handlung meines Gegenübers zu haben.

Nonverbale Kommunikation bewusst machen, steuern und bewusst einsetzen sowie explizit überzeugende Sprachmuster, die verstanden werden verwenden – das ist in dieser Kombination neu.

Medien-PS: Frau Moersdorf, Sie stehen für Neuro-Marketing, was verstehen Sie darunter?

Andrea Moersdorf: Entscheidungen sind Gefühlssache. Wir machen uns die Erkenntnisse der Hirnforschung für das Marketing zunutze. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, wie sich z.B. Marken im Gehirn verankern oder auf welche Reize ein/e Schnäppchen-Jäger/-in reagiert. Da es den rational entscheidenden Patienten in der Realität tatsächlich nicht gibt, profitieren unsere Kunden von unserer anderen Art des Marketing, der persönlichen und wirksamen Ansprache der Patienten mit messbaren und zielgerichteten Ergebnissen.

Medien-PS: Wie kann man sich das vorstellen, sind diese überzeugenden Sprachstrategien erlernbar?

Andrea Moersdorf: Ganz genau, in praxisbezogenen Schulungen clustern wir zunächst das Know-how der klassischen Kommunikationswissenschaften und bereiten dies individuell für die Praxis auf. Darauf aufbauend vermitteln wir in Workshops effektive Sprachstrategien und überzeugende Sprachmuster, die von intensiven Trainingsphasen begleitet werden.

Im Ergebnis stehen Teilnehmer/-innen, die in der Praxis, insbesondere allerdings auch im Privatleben überzeugen. Letztendlich ist dies das Geheimnis unserer begeisterten Teilnehmer/-innen: jede/r nimmt persönlich ganz viel mit und profitiert auch im Privatleben – ein leichtes, dies Know-how dann in die Praxis mitzunehmen und in der Kommunikation mit den Patienten anzuwenden.

Medien-PS: Abschließend Frau Moersdorf, wie kam es zu dieser interessanten Zusammenarbeit zwischen der Dermatologie & Urologie Kastanienhof Köln und Ihnen?

Andrea Moersdorf: Wie das Leben so spielt, ist dies das konkrete Ergebnis von Neuro-Kommunikation zu verdanken. Meine Kooperationspartnerin Martina Ihrig, Spezialistin für Kommunikationsberatung für Ärzte und Kliniken und wir von Moersdorf Consulting arbeiten seit Jahren intensiv fachübergreifend mit Praxen besonders in der Region Köln, Bonn, Rhein-Sieg. In diesem Zusammenhang hat uns eine unsere Vorzeigepraxen die Empfehlung gegeben uns einmal mit Frau Dr. Hundgeburth in Verbindung zu setzen, unsere Arbeit könne auch interessant für den Kastanienhof sein.

Frau Dr. Hundgeburth war bereits nach unserem ersten Training so begeistert, dass sie uns spontan ins Boot geholt hat, um ihre Konzeptidee für die Partnerpraxen zu realisieren.

Medien-PS: Verraten Sie uns denn auch den Empfehlungsgeber?

Andrea Moersdorf: Aber gern, unsere Geschäftspartnerin ist die bekannte Jungbrunnenklinik Dr. Fratila GmbH unter Leitung von Prof. Dr. medic. Alina Fratila, eine der exzellenten Dermatologen unserer Region und sehr erfolgreichen ästhetischen Klinik.
PRESSEKONTAKT
Medien-PS
Frau Karolina Lukasiak
Peenestrasse
53127 Bonn
+49-176-96806036
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER MOERSDORF CONSULTING

Moersdorf Consulting Ist eine Unternehmensberatung, die auf Basis der modernsten wissenschaftlichen Forschung im Bereich des Neuro-Marketings arbeitet. In Akquise-Workshops und Verkaufs-Kommunikations-Trainings bewirkt der mentale Lernansatz die ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Medien-PS
Peenestrasse
53127 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG